luftfilterumbau für 60/4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo simson freunde,

wollt ma fragen ob es wirklich was bringt einen luffiumbau z.B von LT oder Reich vorzunehmen? reicht der ori luftfilter nicht aus für einen 60/4 von lt?? mfg david

• Ich denke mal, wenn die das da hinschreiben, wird das schon Hand und Fuß haben. Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff...und davon brauchen die Tuningzylinder nicht allzu wenig. Um das Verhältnis von Kraftstoff und Luft konstant zu halten, benötigt man dementsprechend bei mehr Sprit auch mehr Luft. Die originale Luftansaugung scheint dem Sauerstoffhunger der Zylinder wohl nicht mehr gewachsen zu sein, sodass man alles etwas erweitern und vergrößern muss. Behältst du deine originale Luftansaugung, läuft dein Motor zu fett, weil halt viel Sprit und weniger Luft ne...
    Ich bin auch gerade dabei, meinen Luftfilterkasten nach LT umzubauen, weil ich auf meinen Motor nen LT 60 SZ draufsetzen will.
    Inwiefern man dabei nun nen \"Tuningluftfilter\" (also diesen Pilz zum Draufsetzen am Vergaserstutzen) verwenden kann, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich wird dieser zuviel Luft liefern.
    Ich würde dir zum Umbau des Herzkastens raten, denn wie gesagt, das sind alles Männer vom Fach, die von der Materie was verstehen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• nein...das nun genauer zuerklären kann dauern

der umbau muss sein für optimale leistungsentfaltung..

:b_wink:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Welcher Luftfilterumbau ist denn eurer Meinung nach der Beste? Zur Auswahl stehen da Reichtuning und Langtuning.
    Meiner Meinung nach ist der Umbau nach Reichtuning einfacher, aber andererseits ist hierbei keine zusätzliche Lufteintrittsöffnung wie bei Langtuning vorhanden (was eigentlich logisch wäre, denn irgendwo muss die Luft ja herkommen). Also wäre wohl ein Mix aus beiden Varianten die beste Lösung....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich würde es so machen

Luftfilterumbau

Es wird Powerluftfilterfließ, Filter für Dunstabzugshaube oder Nylonstrumpf zum Umbau verwendet.

Es wird das gesamte Blech ausgebaut und ein Kreisrundes Loch von 10cm Durchmesser mit Säge, Flex oder Fräser eingearbeitet.

Dann wird das Powerluftfilterfließ zurechtgeschnitten (um das Blech herum abschneiden) und zwischen Blech und Luftfilterkasten geklemmt.
    Zusätzlich muss ein 40mm großes Loch (oder mehrere kleine) unterhalb der Sitzbank in den Luftfilterkasten angebracht werden (genau neben den originalen Lufteinlass).

Es gibt kein soliederes Moped als eine Simson :rotate:

• der von reich ist besser, da:

nylonstrumpf nicht filtert, nur steine o.ä. lang will das bald nen neuer zylidner gekauft wird....
    entgegen vieler meinungen bei reich sehr wohl eine zusätzliche öffnung vorhanden ist, in form eines zusätzlichen rohres statt eines loch\'s wie bei lang. hat den vorteil das diese variante leiser ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!