Zündung verstellt sich seltsam/läuft nicht

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  • Hallo
    Nun erstmal zur Materie: S51 B1-4 normale Unterbrecherzündung


    Ich habe nachdem ich fast alle Teile der Zündung getauscht habe
    (Primärspule, Kondensator, Unterbrecher und Zündspule ) folgendes
    Problem:
    Nachdem ich die Zündung eingestellt habe, läuft sie perfekt, dreht
    hoch und zieht vernünftig.
    Fahre ich aber ein paar hundert Meter oder auch mal 2-3 Kilometer
    gibt es auf einmal Fehlzündungen und sie verliert extrem an Leistung.
    Nun ist dies Problem 2mal aufgetreten innerhalb von 2 Tagen.
    Ich habe dann den Limadeckel abgenommen, Polrad gedreht und
    gemerkt, der Unterbrecher hebt gar nicht ab.
    Dann habe ich die Grundplatte gelöst, geguckt ob nen Kabel lose ist
    oder sowas und die Zündung neu eingestellt mit gleichem
    Unterbrecher und sie läuft wieder für wenige Meter perfekt
    und dann das gleiche Problem.


    Kennt ihr das Problem oder habt ne Lösung/Idee parat?


    schonmal vielen Dank im voraus![c=#b60000][/code]

  • Idee hätt ich im Angebot:


    Vllt ist deine Scheibenfeder (\"Halbmond\") abgescherrt, sodass deine Polrad auf der Welle rutscht -> dadurch verstellt sich natürlich der Zündzeitpunkt.


    Also einfach mal Polrad abziehen und schauen, ob der Halbmond im Schlitz
    auf der Wellle steckt und nicht \"abgeschliffen\" ist!


    Grüße
    huj

  • Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
    Und wo bekomme ich die Scheibenfeder her.
    Bei Schubert habe ich sie bis jetzt nicht gefunden.


    Danke im voraus

  • bei Schubert, Suchbegriff Scheibenfeder:


    Scheibenfeder 2 x 3,7 Polrad
    Bestellnummer: 30275-O


    0,55 €


    Grüße


    huj

  • Dann werde ich wohl nächste Woche mal bestellen müssen.
    Ich hoffe das dann alles läuft und die Tour nach Hamm am 31. mit mir stattfinden kann


    Vielen Dank! :rotate:

  • Ichh off, du hast vorher auch mal das Polrad abgezogen und
    nachgeschaut ^^

  • So hab die Scheibenfeder getauscht (war nur noch in Ansätzen zu erkennen) Problem bestand
    aber weiterhin, ging nach wenigen hundert Metern aus ich durfte schieben.
    Hab dann nochmal nen alten leicht verbrannten Unterbrecher getestet
    und bin knapp 3 Kilometer ohne Mucken gefahren.
    Schaffte auch ihre 60 und wurde trotzdem von nem Roller überholt^^
    Bleibt abzuwarten ob das Problem wieder auftritt
    Danke für deine Hilfe huj!!!
    Hätte das Ding nie gewechselt geschweige denn bei Schubert gefunden!


    nochmals vielen Dank!!!


    Der Frischling

  • frischling:
    Hast du mal geguckt, ob sich evtl der Unterbrecher immer wieder löst? Das Problem lässt sich mit nem Federring zwischen Schraube u Masseteil vom Unterbrecher beheben :b_wink: Wichtig is auch, dass im \"Unterbrecherfixierungsschraubengewinde\" (:biggrin:) der GP KEIN ÖL is. Dann brauchste dich nich wundern, wenn sich die Schraube immer wieder löst.


    Gruss


    Mutschy

  • Die Schraube war immer fest wie Titan
    Da ging kein Ruckeln nichts.
    Von daher denke ich nciht das es daran gelegen hat.
    Aber kann ja auch sein dass das Problem weiter besteht aber erst nach längerer Strecke also muss ich am We mal ordentlich die Landschaft bei mir erkunden, ist nur alleine nen bisschen langweilig naja ma sehen.


    mfg
    Der Frischling :b_wink:

  • Hey frischling,


    find ik gut, dat sich auch mal jemand meldet, der das Problem gelöst hat :)
    Freu dich dat es funktioniert *G*, aber mutschys hinweise sind auch wichtig...
    mutschy: danke, wieder was gelernt :)


    Grüße


    huj

  • frischling:
    Wie haste die Zündung einstellt? Wichtig is nämlich, dass der Hebel vom Unterbrecher immer aufm Nocken aufliegt u das Unterteil nur minimal bewegt wird. Es bringt absolut gar nichts, den Abstand mit ner Fühllehre einzustellen, dann die Lehre rauszuziehen u der Unterbrecher geht dann wieder (fast) zu, da das Unterteil zu weit verschoben wurde. Das Problem hatte ich in jungen Jahren auch u es hat lange gedauert, bis ich es begriffen hab :k_mauer:


    Gruss


    Mutschy

  • Ich habs so eingestellt wie es hier auch beschrieben wurde.
    Nach Abrissmarkierung an Gehäuse und grundplatte und halt auf dem
    Polrad, sodass er bei Übereinstimmung der Kerben gerade öffnet.
    Ich benutze da auch keine Spezialwerkzeuge oder so sondern krieg das seltsamerweise immer mit Augenmaß perfekt hin, zumindest die letzten male.
    Ist doch richtig oder mache ich was grundlegendes falsch?
    Bin noch neu in dem Segment also keine Scheu mich zu verbessern!!!

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