Einstellung 60ccm 4K

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab mir vorhin einen 4K aufs Getriebe gepflanzt. Vergaser ist 18N1. Hab völlig versäumt nachzusehen,welche HD drin ist :censored: (das paket ist vorher aber so gelaufen).
    un wollte ich wissen,welcher ZZP. 1,6 oder 1,4?

Und welche Nadelposition?

Außer Gaser und Zyli ist alles Stino.

Momentan ist er im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp. Da muß ich immer etwas mit der Kupplung spielen. Muß aber ,wie gesagt,nacher oder morgen früh noch den ZZP einstellen.

Kann aber schon mal Tips von den \"Tuningexperten\" gebrauchen.

Danke

• ...jetzt geht das bei dir auch noch los - naja, mußte uns schon mit paar mehr Eckdaten füttern.

Ist der Zylinder so zahm gemacht, das ein Serienauspuff verwendet werden soll?

Ist der Zylinder neu geschliffen und muß noch eingefahren werden?

Wie läufts denn momentan, das Moped?

• Ist nur für die Suhler Berge :biglaugh:
    Wird ne Bergziege mit kleinerem Ritzel

Nein,muß nicht eingefahren worden und ist zuvor auch an einem Stin-Möp verbaut gewesen.
    Momentan läuft es recht sauber,nur im Unteren Drehzahlbereich brauch er Drehzahlhilfe durch Ziehen des Kupplungshebels.

Vielleicht frage ich auch einfach zu früh,da ich den ZZP noch nicht verstellt habe

• ZZP kannst du eh nur probieren, beste Ausnutzung hast du halt nahe Klopfgrenze (diese ist aber drehzahlabhängig, deine Zündung jedoch statisch -> es wird also immer eine Kompromisslösung werden müssen).
    Also ruhig 1,5 oder 1,6 (v.u.Z.) probieren - aber keine Wunder erwarten.
    Das mit dem Serienauspuff ist sehr merkwürdig - entweder wurde der Zylinder tatsächlich schön zahm ausgelegt, oder es geht einiges an Potential durch den Auspuff flöten (nicht zu unterschätzen).
    ...sag ich mal so...

PS:
    Es ist auch gutmöglich das der Zylinder untenrum immer so träge läuft wie jetzt...

• naja...mit dem 18 gaser gehts untenrum naturgemäss nicht so prächtig vorran, da ist doch jeder serien zylinder mit 16 gaser überlegen...

recht normal.

ähm....wie marvin schon schrieb... der auspuff.soll der wirklich dran sein..? ich bin mal einen KSM zylinder gefahren(60/4)..die sind wirklich zahm...auf alltag getrimmt..aber auch die laufen nicht wirklich gut mit dem serienauspuff..ein paar kleine änderungen müssen sein..

komisch das ganze

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Erster Fahrbericht.
    Etwa 15km Strecke,ZZP 1,5mm vor OT

Geschwindigkeitsgewinn etwa 10km/h. Deutlich mehr Kraft am Berg.
    ABER: Nach etwa 10km kam obenrum im 4. Gang nicht mehr viel raus.
    Zündkerze rehbraun. In meinen Augen einen Tic zu hell.

Wo kann ich jetzt noch ein wenig dran rumstellen,-spielen,-probieren :biglaugh:

Zur Sicherheit nehme ich aber noch meinen ausgelutschten 50er mit

• ...weißt du denn mittlerweile, was du für eine HD rangebaut hast?
    Was fährst du denn für ein Ritzel?

Tja, also ich muß ehrlich sagen, das unabhängig von den Auspuffabmaßen (hinsichtlich Wellen-Resobereich), schon allein die Tatsache, das dahinten alles noch so kleines Lochwerk ist stutzig machen - im Bezug auf Überhitzung.
    Vielleicht solltest du drüber nachdenken, eine alte Aupufftüte zu opfern und diese ein wenig \"zu bearbeiten\".

Zu helle Kerze... wie immer, erst die Nadel, dann die Düse...

Gibts ein Bild von dir beim Käserollen?

• Nadel höher (fetteres Gemisch), Auspuff - kommts bissel auf dein Werkzeug drauf an (hast du Bohrer um die 16-18mm?)

War der Kopf mit dazu? oder isses dein Alter? - indirekte Frage danach ob`er abgedreht ist.

• Kopf war dabei und ist abgedreht.
    Keinen 16er oder 18er Bohrer.
    Also Nadel in die unterste Kerbe.

Zur Gabel: Die karre hatte mal einen Unfall.
    Nachdem ich heute den krummen Lenker gewechselt hatte,mußte ich nun auch die Gabelbrücke und die Holme wechseln,weil das Fahrgefühl mit dem geraden Lenker ne Katastrophe war.

EDIT: Normal-Mix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!