Schwarzer Schmodder in dem Gummirohr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ist es normal, das in dem gummirohr zwischen luftfilterkasten und vergaser so ein schwarzer schmodder drin klebt? also keine sonderlich dicke schicht aber wenn man mit den fingern durchgeht sind sie schwarz riecht n bissl nach spritt

was ist der grund dafür?

• Ich denk ned das des was ausmacht. Mein Moped fährt ja nu auch ganz gut.
    Hab aber keinen Plan wieso des so is. Es müsste ja dann irgendwie \"Zurück\" laufen.

Hauptsache es fährt :laugh:

• du hasts gut, meins nähmlich net, meine zündkerze sieht so ähnlich aus und auch am anfang vom krümmer, also vom zylinder ausgesehn siehts genauso aus, das heist doch dann eig. zu fettes gemisch, oder?

• Eigentlich schon. Ich hatte es die ganze zeit auch zu fett eingestellt, denk auch das des davon kam.

hast du mal den Vergaser eingestellt? Wie das geht steht in der FAQ.

• mir ist mal der gaszug, also der teil im vergaser auseinander gefetzt und beim zusammenbaun hab ich diese 2 plättchen so auf gut glück in irgend eine kerbe von der nadel da eingehangen, wenns gmisch dünner werden soll muss ich sie dan eins rauf oder eins runter hängen?

• Also ich bin hier nicht der Vergaser Spezialist.
    Aber vom rein logischen her würd ich mal sagen desto tiefer die Nadel hängt, desto magerer isses dann.

Was haste denn fürn Moped bzw. für einen Vergaser?

Schau doch mal in der FAQ nach, da stehen alle Vergaser aufgelistet, mitn jeweiligen Moped. Da siehste ja dann in welche Kerbe die Nadel mus, bzw. wie weit die Luftgemisch-schraube raus muss...

Geht dein Moped gar ned, oder wie is das?

• s51n 16n1-11gaser

hab in de faq gegugt, un da steht 4 kerbe, bin mir nur nicht sicher welches von den 2 blättchen oben sein muss, aber das grieg ich schon. moped springt an, rennt wie ne sau und kakkt nach ca. 200m ab : (
    hab den kondi 3 mal gewechselt, beim letzten mal eben ohne was wegzuschleifen oder iwas mit gewalt zu machen, hab aber als noch nen kontinuierlichen \"baby\" funken am unterbrechen---ka was da los is , kann für den funken nur der kondi verantwortlich sein, oder auch was anderes? wie die 3 kabel am kondi dran sin is ja egal, weil die sich eh berühren?

ich mach mich jetzt erst ma in die wupfel, muss moie auf die schaff, mach mir morgen weiter gedanken, aber bis hierhin schon mal vielen dank für deine hilfe str!k3r : )

• Zitat

Original von zottelluk:
    ist es normal, das in dem gummirohr zwischen luftfilterkasten und vergaser so ein schwarzer schmodder drin klebt? also keine sonderlich dicke schicht aber wenn man mit den fingern durchgeht sind sie schwarz riecht n bissl nach spritt

was ist der grund dafür?

Man hört immer mal wieder was von \'ner Boost Bottle (=\"Helmholtzresonator\"). Im Zuge des Ansaugvorganges strömt das Zündgemisch ins Kurbelgehäuse. Plötzlich macht der Motor zu (weil nächster Takt). Die träge Gasmischung strömt aber weiter, und läuft am verschlossenen Einlaß auf. Dieser Überdruck entweicht, indem die Luftbewegung ihre Richtung umkehrt und durch den Vergaser aus dem Luftfilter strömt. So wie der Motor durch die mitgerissenen Öltröpfchen geschmiert wird, wird auch der Naßluftfilter benetzt und die gleiche Masse (Benzin-Öl-Gemisch) schlägt sich im Gummistutzen nieder. Wenn Dein Gummirohr sauber und trocken bleiben soll, mußt Du\'s zuhause in der Vitrine aufbewahren, bei einem benutzen Moped ist dieser \"Schmodder\" normal und in Deiner Luftfilterpatrone sogar erwünscht.

SCIO NE SCIO.

• aha okee, kann mir noch wer hier mit dem prop. helfen, auch wenns net hier reinpasst?

hab den kondi 3 mal gewechselt, beim letzten mal eben ohne was wegzuschleifen oder iwas mit gewalt zu machen, hab aber als noch nen kontinuierlichen \"baby\" funken am unterbrechen---ka was da los is , kann für den funken nur der kondi verantwortlich sein, oder auch was anderes? wie die 3 kabel am kondi dran sin is ja egal, weil die sich eh berühren?

• Daß sich die drei Anschlüsse am Kondensator berühren, glaub ich jetzt mal nicht. (Kurzschluß!)
    Hast Du \'n Impuls an der Zündspule?

SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!