Hi!
Frage steht ja schon da oben
Muss man die komplette Verkleidung und rReifen abschrauben?
Ps:Hab ne Kr 51/2
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi!
Frage steht ja schon da oben
Muss man die komplette Verkleidung und rReifen abschrauben?
Ps:Hab ne Kr 51/2
um die Kette der 51/2 zu ölen muss zuerst der rechte Motordeckel ab. Von da aus siehst du dann schon einige Zentimeter der kette, wenn dir das reicht kannst du es ab dort schon versuchen. Besser wird es aber gehen, wenn du dort die Kette aufmachst, und die beiden Kettenschützer (oben und unten) abziehst, was dann ganz leicht geht.
Du kommst dann zwar immer noch nicht an das Ritzel am Hinterrad, aber hast 80% der Kette freigelegt.
Ich würde dir aber eer empfehlen die Kette zu fetten statt zu ölen
gibt es bei der 51/2 im Kettenkasten am hinterradmitnehmer solche gummistopfen wie bei der S51? wenn vorhanden, könnte man diese rausnehmen und da die kette ölen :biggrin: natürlich wird das mit dem fetten dann schwerer. da wirst du nicht drumherum kommen, das hinterrad zu demontieren :smile:
Moin!
Wenn du keine Angt vor Fettfingern hast, machs wie ich:
Tunnel u rechten Motorseitendeckel abgenommen u dann schön mit 2 Fingern das Fett aus der Kartusche geholt, ans vordere Ritzel gehalten u das Hinterrad gedreht. Irgendwann kommts vorne wieder an, dann haste genug Fett dran. Geht schnell u relativ einfach. Nachteil sind allerdings die fettigen Finger, sofern du keine Handschuhe hast.
Von Öl würde ich persönlich die Finger lassen, das gekapselte System is für Fett ausgelegt, also kommt auch Fett rein.
Gruss
Mutschy
Hallo ,
ich hab da noch so was im Hinterkopf, das in den Handbüchern stand das durch die geringe Menge Öl die aus der Abtriebswelle austritt. Ein nachschmieren der Kette eigentlich kaum erforderlich ist. Es sei denn man fährt ohne Getriebeöl oder die Kettenschutzschläuche sind kaputt und das Moped steht im Regen. :smile:
mfg jo
P.S: Du kannst auch ein bischen zuviel Getriebeöl einfüllen, der Nachteil ist das es dann Tagelang aus dem Kettenkasten tropft. (Sorry)
Zitat
Original von S_51_Driver:
gibt es bei der 51/2 im Kettenkasten am hinterradmitnehmer solche gummistopfen wie bei der S51?
Jo, und das ist der einfachste weg die Kette zu fetten/Ölen!
Am besten eignet sich dazu eine fettpresse
Alles andere ist viel zu umständlich und sollte nur in verbindung mit den jeweiligen Wartungsarbeiten an der Zündung o.ä. erfolgen
Gruß, Nico
was für ein fett nimmt man da am besten und wieviel ca?
(s51, falls relevant)
finde bei taubert nur etwas was unter öl läuft ...
ah k da haben wir fett, welches davon soll ich nehmen? ( http://shop-taubert.de/taubert…php?keywords=fett&x=0&y=0 )
Hallo, nim einfaches Wälzlagerfett (kurz Lagerfett) und dann öffnest du das kleine Loch oben am Kettenkasten (Hinterrad).Da ist ein Gummipfropfen als Verschluss, zieh den einfach raus (Zange oder Zwei kräftige Finger) und dort drückst du einfach ca. zwei Esslöffel voll Fett hinein. Bewege dabei das Rad in Rückwärzrichtung. Übrigens die Kettenspannung ist in Ördnung wenn man am Kettenschlauch-Mitte ca. zweifingerbreit nach oben und zweifingerbreit nach unten Kettenspiel hat. ABER lieber etwas strammer als zu locker ! ! Und das Hinterrad alleine Abnehmen bringt gar nichts da siehst du noch lange keine Kette. Da muss noch einiges mehr ab-VIEL zu umständlich-.
Grüsse aus KA von uweka
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!