was macht die s 53 M zum mofa?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi wie der titel schon sagt hab ich ein frage .^^ also und zwar da die s53M von werk aus ein mofa ist wollte ich fragen was die konkrette drosselung ist?

-3 gang
    - ...?
    - ...?
    -gasanschlag?
    -ritzel?
    -kettenblatt?

da meine s53M 65 läuft und ich nunmal nur den mfoa schein hab

ach aj und nochne frage nebenbei unabhängig vom thema :bounce:

kannich falls ich ein moped schein hab die s53M offen fahren auch ohne moped papiere (hab nur die mofa papiere)?

• hi wie der titel schon sagt hab ich ein frage .^^ also und zwar da die s53M von werk aus ein mofa ist wollte ich fragen was die konkrette drosselung ist?

-3 gang[c=orangered]ja,hängt aber nich grad mit der drossel zusammen...[/code]
    - ...?[c=orangered]vergaserdrosselung (Bing)[/code]
    - ...? [c=orangered]Auspff?[/code]
    -gasanschlag?
    -ritzel?[c=orangered]das müsste auch 15 zähne haben,wenn du den primären kettenantrieb meinst[/code]
    -kettenblatt?[c=orangered]ja,das hat 51 zähne[/code]
    [c=orangered]der zylinder is eigentlich das hausausschlaggebende,da er andere kanäle hat,aber das weiß ein fachman sicher genauer...[/code]

da meine s53M 65 läuft und ich nunmal nur den mfoa schein hab

ach aj und nochne frage nebenbei unabhängig vom thema :bounce:

kannich falls ich ein moped schein hab die s53M offen fahren auch ohne moped papiere (hab nur die mofa papiere)?

[c=orangered]naja,eigentlich illegal...weil du darfst ja nur 25 damit fahren!![/code]

• @Starheizer:
    Die Kette nennt sich Sekundär(an)trieb (der Primärtrieb sitzt zwischen Kurbel- u Kupplungswelle), hat ne Übersetzung von 13:51 u nen Sperrbolzen am Motor, damit man nich mal eben nebenher ein grösseres Ritzel drauf bekommt. Der Zylinder hat veränderte Steuerzeiten und das Motorgehäuse is dahingehend gegen Manipulation geschützt, dass es mechanische Vorrichtungen gibt, die es dem versierten Laien (ohne Spezialwerkzeug zur Entfernung der Sperren) unmöglich machen, nen stino-S51-Zyli draufzusetzen.

@mighty:
    Wenn du erwischt wirst, biste wegen \"Fahren ohne Fahrerlaubnis\" UND \"Fahren ohne gültige Haftpflichtversicherung\" am Arsch. Das \"Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis\" fällt vermutlich wegen Tateinheit mit \"Fahren ohne gültige Haftpflichtversicherung\" weg, da es von den beiden ein weniger schweres Delikt is. Auch möglich, dass alles nur auf eine Straftrat (und das sind alle 3 Sachen nunmal!) \"zusammengestrichen\" wird. Die Strafe wird also entsprechend großzügig ausfallen. Überleg dir also gut, was du tust! Ne 2-jährige Führerschein-Sperre is noch das harmloseste, was dir passieren kann. Die (Geld-)Strafen \"hintendran\" sind auch nich ganz ohne :rolleyes: Willst du dir dein Leben denn wirklich so versauen??? :confused:

Gruss

Mutschy

• ja das wichtigste ist der Zylinder mit seinen 1, noch was Ps und noch die kleinigkeit der Steg am Ritzel das keingrößeres Ritzel draufgeht. aber das hat keine 15 Zähne so weit ich das noch im Kopf habe.

edit: ah mutschy hats schon geschrieben 13 Zähne sinds aber die unmöglichen manipulationen sind nicht wirklich unmöglich.
    denn der Sperrbolzen geht nicht wirklich schwer raus und der Zylinder ist auf 60ccm erweiterbar bzw. gibts mittlerweile auch die fertigen 60er mit abgesetzter Laufbuchse zu kaufen.

Nur Vögel fliegen schöner........

• So...jetzt ich :smokin:

Die S53M ist durch folgende Sachen gedrosselt:

- Auspuff
    - Zylinder (wenn alle Drosseln entfernt sind, macht der zyli trotzdem seine 60km/h :b_wink: )
    - Übersetzung
    - Vergaser (Hat einen geringeren Durchmesser)

@Starheizer

Der Zylinder hat leicht abweichende Steuerzeiten im gegensatz von der 60km/h Variante!
    Ist aber nicht ausschlaggebend! Wie gesagt, wenn alles andere weg ist, läuft der auch seine 60km/h

Zu den Papieren...
    Nein, du musst dir definiv eine neue ABE besorgen, wenn du das Moped entdrosselst!
    Sonst würde, wie von Mutschy gesagt. die ABE nicht mehr gültig und das hat dir Mutschy ja schon genau gesagt, was passieren kann :b_wink:

Gruß, Nico

• Uii....

Zum Durchmesser...
    Ich bin der meinung der hat nen 12er oder 13er durchmesser!
    Bitte Korrigieren wenn´s falsch ist :b_wink:

Zum Auspuff:

Der hat einen längeren und dünneren Krümmer, welcher mit dem Auspuff verschweißt ist!
    Ergo es muss ein neuer dran :b_wink:

Gruß, Nico

• So, dann will ich doch auch mal :laugh:

- 13:51, genau
    - Vergaser dürften 15mm sein
    - das der Krümmer mit dem Auspuff verschweißt is, is mir neu, aber kann gut sein. Meiner war damals jedenfalls nicht verschweißt. Auf alle Fälle dünner und länger
    - dann is da hinter dem Vergaser noch so n Reduzierstück, dass auch nochmal weniger Luft durchlässt
    - wie schon erwähnt der Zylinder mit anderen Steuerzeiten
    Und von nem Gasanschlag weiß ich eigtl. auch nix ... kann aber gut sein. Meine S51 (als Mofa gedrosselt) lief damals trotzdem 12:51 gute 35km/h. War aber auch kein S53M Zylinder.

Und ich glaub so einfach wirds auch nich sein damit legal 60 zu fahren, denn 1. is die S53M nicht mehr aus der DDR -> keine 60km/h regelung
    2. kannst du ja nicht einfach dir ne S51/53 ABE beantragen, da musst du wahrschienlich zum TÜV, und das wird teuer!

the-razer :b_wink:

• Ich habe den Krümmer mit der Flex da abgeschnitten,wo er

angeschweißt ist.Danach habe ich das Verjüngungstück,und den

Rest des Krümmers der noch in den Auspuff geht (ca,20cm ) mittels

eines Schweißdrahtes(an einem Ende gebogen,aus den Auspuff

gezogen.Brauchte also nur einen anderen Krümmer.

Der Durchmesser vom Vergaser ist 12mm.

Gruß
    Duo42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!