Gabel zu weich - was tun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei meiner Simme (ehem. S51 - jetzt S70) ist die Telegabel zu weich; d.h. schon bei leichten Absätzen wie Bordsteinkanten federt sie so stark ein, das sie duchschlägt.
    Gibt es härtere Gabelfedern oder reicht zäheres Öl?
    Ist das \"natürlicher\" Alterungsschwund?

Mfg

• Regenerieren solltest du sie auf jeden fall!

Dann nimmst du gleich neue Federn!
    Wenn du es richtig straff haben willst, nimmst du Federn vom SD50 :b_wink:

Ist aber normal, das die Federn irgendwann, im laufe der Zeit, weicher werden :b_wink:

• Also, ich habe die hinteren Federbeine auf die straffere Einstellung gestellt- fährt sich super! Und dazu sollte die Gabel eben auch passen.
    Sollte ich beim Erneuren der Gabelfedern sonst noch was miterneuern?
    Was für Gabelfedern in welcher Härte gibt es denn?
    Sind z.B. die Serienfedern der Enduro härter als die normalen?

• also härte gibt es nicht direkt. Es gibt Federn mit orignal 3,2 mm Materialstärke und es gibt Federn mit 3,4 mm Materialstärke, diese geben natürlich erst später nach.

Falls ich was falsches erzählt haben sollte dann Bitte korrigiert mich.

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• Sers!

Zitat

Original von S70Enduro:
    Gibt es härtere Gabelfedern oder reicht zäheres Öl?

Viele unterliegen bei der Simson-Telegabel einem Irrtum. Es handelt sich bei dieser Konstruktion um ein ungedämpftes Federungselement mit hydraulischem Endanschlag. Da dämpft also nichts, das Öl is nur für den Anschlagpunkt drin. Wenn die Gabel also zu weich is, hilft kein anderes Öl, sondern nur andere Federn :b_wink:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!