kennt jemand, oder hat schonmal jemand was von einem rometen gehört?
Romet
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
kann mir jemand sagen was das für ein modell ist?
-
Ist polnisch. Der Ogar erschien Mitte der 70er Jahre, hat 2PS bei 4500U/min und ist der S50 vergleichbar. Fährt auch max. 60km/h schnell.
Kuxtu >>> hier <<<.Sollte das Ding früher in der DDR zuhause gewesen sein, kriegste Papiere über\'s KBA, wie bei Simson, isses \'n Neckermann- Modell, wird\'s schwierig. In Polen wirste mit Sicherheit keine deutsche ABE kriegen können, vielleicht aber \'ne deutsche Übersetzung einer ori. ABE. Frag mal im Werk nach!
Fast hätt ich\'s vergessen:
-
danke, der hier ist aber ein bissel anders, dieser hier hat nur zwei gänge, läuft sogar, hat aber ein paar macken
wieviel ist den so einer wert?
kann jemand sowas gebrauchen?
der ist sogar versichert und man kann ihn fahren -
wir sind ein Simsonforum...
Guck doch mal bei google durch ob du da was findest

http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a
Gruß, Nico
-
Kaufen wird so ein Moped nur einer der ein Museum hat, und dann nur für kleines Geld. Zum fahren absolut ungeeignet, wenn etwas kaputt geht suchst du dich dumm und dacklig bis du Ersatzteile bekommst. Also: Hinstellen und anschauen. Einer, der Moped fahren will kauft nichts zum anschauen. Wenn er sich Mopeds angucken will geht er in´s Museum. Ergo: ab in´s ebay
-
Warum sollten E-Teile schwer zu kriegen sein, wenn der Hersteller noch Plasteroller baut?
-
ich halte das auch nicht für das problem, ich kenne einen händler bei dem ich alle teile herbekomme, aba normalerweise eben nicht weil es davon nicht viele gibt, und in deutschland erst recht nich
-
ich halte das auch nicht für das problem, ich kenne einen händler bei dem ich alle teile herbekomme, aba normalerweise eben nicht weil es davon nicht viele gibt, und in deutschland erst recht nich
-
Zitat
Original von crucial:
... aba normalerweise eben nicht weil es davon nicht viele gibt, und in deutschland erst recht nichDas sagt ja wohl alles, oder? Also ist doch monatelanges waeren angesagt! Ihr braucht mir hier keinen vom Storch erzählen, ich habe selber über 100 Fahrzeuge, ich kann sehr wohl einschätzen wie es mit der Ersatzteillage eines Fahrzeuges ausschaut. Will mir hier ernsthaft jemand erzählen dass er einen Händler kennt (am besten noch um die Ecke hahaha) der massenweise Ersatzteile gebunkert hat weil ja mal jemand kommen könnte der EIN Teilchen braucht? Sicher nicht! Bei diesem Fahrzeug wird die Ersatzteilversorgung folgendermaßen aussehen: Urlaub in Polen verbringen und nach alten, ehemaligen Romet Werkstätten suchen. Da in Polen nix weggeworfen wird hat man dort gute Chancen vielleicht etwas zu finden. Aber hier in Deutschland wied es sehr schlecht aussehen für ein ca. 30 Jahre altes Polenmoped Teile zu bekommen.
Ob die Firma Romet, die heute Plastikroller herstellt, die selbe ist wie die, die das Moped gebaut hat, glaube ich eher nicht. Es wird wohl wieder eine dieser Firmen sein die einen bereits bestehenden Namen gekauft haben, von den \"Altlasten\" aber nichts wissen wollten.
Beispiele: KREIDLER hat jahrzehnte lang Qualitätsfahrzeuge hergestellt, mittlerweile hat eine (ich glaube chinesische) Firma den Markennamen Kreidler gekauft und baut Plastikroller unter dem Namen.
HOREX war eine exklusive deutsche Motorradmarke in den 50er Jahren - in den späten 70er - frühen 80er Jahren wurden die Namensrechte von einer italienischen Firma gekauft und die baute dann Zweiräder bis 80ccm im italienischen Stil.
Bei TORNAX war es nicht anders.
Bei ZÜNDAPP wurde der Name und die ganze Fertigungsstraße Mitte der 80er Jahre nach China verkauft, das ganze kam nie richtig ins laufen, die Chinesen verkauften es nach ein paar Jahren an Inder weiter und dort gibt es nun die Marke Madras Zundapp.
Ich habe selber einen Aprilia Red Rose Chopper (auf meiner HP zu begutachten), der 10 bis 15 Jahre alt ist, wenn ich hierfür Teile brauche kannst du das in Deutschland komplett vergessen. Da muss ich irgendwelche Teile immer über Italien besorgen. Und bei der Romet wird das ganze kein bißchen anders sein, auch wenn ihr mir das weismachen wollt....MfG Wolfgang
-
hallo wolfgang
das ist alles richtig was du sagst
aber ich habe nicht behauptet das ich einen händler in deutschland kenne.
wie du schon gesagt hast POLEN!
genau da krieg ich die teile her und ganau da steht auch der romet, ich habe verwandschaft in polen und bin deswegen ziemlich oft dort.
mir ist bewusst das der romet aus polen kommt und das es sehr schwer, oder fast unmöglich ist teile in deutschland zu kriegen.
dieses thema habe ich auch nur hier reingestellt um zu sehen wie bekannt dieses fahrzeug hier ist und ob man sich auch hier damit beschäftigt.
in polen fahren(zumindest aus meiner gegend) noch sehr viele rometen herum, und es gibt in der nächsten stadt von meinen dorf aus einen händler der alle teile verkauft die man braucht.
die firma romet die die plastikroller baut ist auch die selbe die schon damals die möpis gabaut hat, die ganze geschichte diser firma kenne ich natürlich nicht -
Wenn du grenznah wohnst - hol dir das Moped! Dann passt das.
Wenn du (so wie ich) aber jedesmal zig Telefonate oder so mit Italien führen musst (und mein italienisch begrenzt sich eigentlich nur aus´s Pizza essen) um an einen lausigen Schalthebel zu kommen, dann überlegst du dir zweimal ob du das Moped wirklich willst...
Ich habe vor 2 Jahren auf dem Teilemarkt in Augsburg von einem Bekannten ein russisches Moped in sehr gutem Zustand angeboten bekommen, habe es aber eben wegen der Ersatzteillage nicht gekauft. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so einen Jawa Roller mit 50ccm, das war auch so eine Scheiße mit der Teileversorgung, es gab schlicht und einfach keine....MfG Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
