Schönes "Lampendurchbrennungsproblem" an KR51/2 E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend!

Kurz und knapp: Meine Lampen Brennen schon im Standgas durch, ohne große Belastung. Das Gilt für Bremslicht, Rücklicht sowie für den Scheinwerfer.

Besitze eine KR51/2 E mit U-Zündung und eigentlich 6V Lichtspule.

Ich habe alles Original bestückt (z.B. Scheinwerfer 6V 25/25W) und auch die Kabel habe ich überprüft.

Ich würde gerne mal messen, was von der Lichtspule kommen müsste, bzw beim Scheinwerfer ankommen soll, komm mit meinem Multimeter aber kaum zu recht (CDV, ADC,...und wie ich mir dann mittels den eingestellten Richtwerten von der Skala die Richtigen Endwerte errechne). Hat jemand Rat und Werte?

Des weiteren, ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Scheinwerferlampe einsetzte, das Rücklicht dunkler wird. Müssten die nicht unabhängig voneinander von ganz verschiedenen Spulen gespeist werden?

Kann es an falschen Schmelzeinsätzen liegen?

Danke!

• also nach deiner verworrenen Beschreibung tipp ich mal darauf, dass du die beiden Kreise irgendwo zusammen geschlossen hast, ergo Verdrahtungsfehler

Messgerät: ohne `n Bildchen oder wenigstens dem genauen Typ ist da nix zu erklären

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Schmelzsätze haben damit überhaupt nichts zutun.
    MEssen brauchste da auch nichts.
    wie Charles schon sagt, da ist was falsch angeschlossen. Dein Rücklicht läuft unabhängig, Es darf auch kein bremslicht und rücklicht durchbrennen.

Meine vermutung.
    rotweiß geht nur für den scheinwerfer vorne.
    ich denk mal, dass da auch das problem ist.
    ich gehe mal von aus, dass du nicht alle lampen an einer strippe hast, denn sonst würde dein rücklciht gar nicht dunkler werden, wenn du vorne ne lampe reinsetzt, weil die 5w brine schon längst durchgebrannt wäre.

zum testen deiner Lichtspule:

du nimmst das rotweiße kabel. hälst das direkt an die lampenfassung und dann an masse. so hast du alle fehlerquellen ausgeschlossen. wenn sie jetzt immer noch durchbrennt, ja dann ist deine spule schrott oder es ist eine falsch d.h. sie ist für 35w ausgelegt oder 12v etc.

mit dem rücklciht und bremslicht fällt mir jetzt pauschal nichts ein.
    grau rot muss ans bremslicht und da dürfte auch nichts durchbrennen. wenn ja, dann ist auch die spule schrott ;)

tippe mal darauf, dass hinten das rotweiße angeklemmt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!