atomarer sprengsatz mittlerer größe >.<

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nich gleich aufhören zu lesen, is viel, ich weis, aber dringend X(

Ich habe hier eine wirklich harte nuss für alle die gern an elektrik basteln und gerne was zu knabbern haben.

zu meinem möpp:
    Simson S51 U-zündung 6v anlage:
    besonderheiten: 48 LEDs als Bremslicht und ne glühbirne als rücklicht.
    analoger blinkgeber, nicht ganz lastunabhängig, jedoch ausreichend um 6v LEDs in den hinteren und 2 glühbrinen in den vorderen blinkern zu betreiben.

Klappte knapp 1 Jahr.

ALso es fing damit an, das ich eines Meilensteins plötzlich nicht mehr blinken konnte. schnell fiel auf, das es in den hohen drehzahlen klappte. ergo: batterie leer

denkste: sie war voll, und im stand gibt mein blinkgeber komische sirrgeräusche (eine zu schnelle blinkfrequenz)

Zündschalterstufe 1 (im weiteren Z1^^)
    tacholampe flimmert (nur bei blinken)

zündschalterstellung 2
    Rücklicht flimmert (nur bei blinken)
    weiter: wenn ich die hupe betätige geht mein rücklicht an

Wenn ich tacholeuchte oder rücklicht entferne geht NIX X(

Lösungsansatz:
    hohe drehzahl =hohe induzierte spannung
    demzufolge wird der strom abgezweigt bevor er die blinker erreicht, jedoch nachdem der schalter betätigt wurde.

Aber: schalter in ordnung. Zündschloss in ordnung. blinkgeber in ordnung (alles jeweils getauscht)
    durchgang geprüft, alle blinker in ordnung, baustein ok, alle kabel auf sichtbare schäden geprüft. batterie trotzdem geladen, alles andere funzt.

Jetzt seit 2 tagen neue symptome: blinker springen schon bei geringer drehzahl an, dafür geht mein rücklicht auf Z2 nicht mehr an, auf standlicht schon, demnach nicht defekt.

Die tacholeuchte is wien feuermelder bei 65sachen und blinkt mit^^

Hilfe . . .

• Mahlzeit!

Wenn plötzlich alles ganz komisch läuft, und Dinge zusammenhängen, die eigentlich nix so richtig miteinander zu tun haben sollten...

... ist es meistens ein Massefehler!

Irgendwo hat sich vermutlich ein Massekontakt gelöst, wahrscheinlich an einem Sternpunkt, an dem mehrere Leitungen auf Masse gehen. Die Leitungen haben untereinander evtl. noch Kontakt, aber nicht zur Fahrzeugmasse. Gibt die lustigsten Discoeffekte, gerne zu beobachten an den Rückleuchten älterer PKW oder noch besser an deren Anhängern...

Ansonsten wären generelle Kontaktprobleme irgendwo meine nähere Vermutung. Sicherungshalter? Steckverbinder?

GlückAuf!

MacHeba

• wir hamm alles und jeden 3x auf sichtbare schäden geprüft :/

massefehler wäre naheliegend aber alle 3 punkte am rahmen sind in ordnung und theoretisch ist das masseproblem nich möglich da die masse immer und überall anliegt (ausnahme bremslicht)

und der fehler erst mit blinkschalter auftaucht, der den plusstrom verwaltet. oder nich?

• tüdel doch mal rein spasseshalber ein paar zusätzliche Masseverbindungen ran, wär nämlich auch mein erster Gedanke

also einfach mal mit Stücke Draht die Blinker und die anderen Leuchten auf einem Zweiten Weg mit Masse verbinden

funktioniert es dann hast du ein Masseproblem

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Simme-P4T:
    wir hamm alles und jeden 3x auf sichtbare schäden geprüft :/

Täusche Dich nicht, ich meine, Du hast nur überprüft, was Du für wahrscheinlich/glaubwürdig hältst.

Zitat

massefehler wäre naheliegend aber alle 3 punkte am rahmen sind in ordnung und theoretisch ist das masseproblem nich möglich da die masse immer und überall anliegt (ausnahme bremslicht)

Falsch. Die Bauform \"Rückleitung über Masse\" spart zwar Kabel ein, muß aber ebenso elektrisch leitfähig sein. Im Zweifelsfall mußt Du eine Verbindung schaffen.

Zitat

und der fehler erst mit blinkschalter auftaucht, der den plusstrom verwaltet. oder nich?

Die Sache mit dem Blinkschalter ist \'n nettes Indiz: Schnapp Dir \'n Multimeter (irgendein Billigteil tut\'s allemal) und miß. Halte eine Meßspitze an eine blanke Stelle am Motorblock (beste Masse, bißchen Kratzen hilft durch den Dreck-/Ölfilm) und die andere an die Masseseite einer Blinkerbirne. Theoretisch ist das ja der Bajonetthaken der Fassung, aber ich weiß nicht, wie verbastelt Dein Möp ist. Miß sicherheitshalber auch den Widerstand des anderen Pols.
    Jetzt hast Du zwei Widerstandswerte, der eine ist entweder mehr als Deine Schätzbox anzeigen kann oder gerademal um den Widerstand Deiner Blinkerbirne größer als der andere Meßwert, je nachdem, wie Du gemessen hast. Der geringere Wert sollte unter 10 Ohm liegen, was bei Dir sicher nicht der Fall sein wird. Verfolge also das Kabel, das zur Masse gehen soll und schau nach, wo Du die nächste blanke Stelle am Kabel, z.B. eine Klemmstelle, Verschraubung, Stromdieb o.ä. findest. Hier mißt Du wieder. Ändert sich Dein Meßwert deutlich in Richtung Sollwert? Nicht? Verfolge das/die Kabel weiter. und wiederhole an der nächsten blanken Stelle o.g. Übung. Mißt Du hier einen Wert nahe 0Ohm, bist Du über den Fehler hinweggegangen, Du mußt also zwischen diesem und Deinem letzten Meßpunkt den Fehler haben. Rechne nit losen Kabelenden, einer verlorenen oder weggegammelten Schraube oder ähnlichen Kleinigkeiten. Hilft Dir das weiter? Wenn nicht, PN an mich.

Deinem Plan zufolge ist der MP am Stirnrohr doch nicht so gut, wie er sein sollte, wenn denn mal der Plan noch so stimmt.

SCIO NE SCIO.

• Zitat

Original von Charles:
    tüdel doch mal rein spasseshalber ein paar zusätzliche Masseverbindungen ran, wär nämlich auch mein erster Gedanke

also einfach mal mit Stücke Draht die Blinker und die anderen Leuchten auf einem Zweiten Weg mit Masse verbinden

funktioniert es dann hast du ein Masseproblem

Ich wette meinen Hut, das ist ein Masseproblem.
    Charles, Dein Weg stellt sicher, ob es ein Masseproblem gibt.
    Will er das Prob. aber sauber lösen, kommt er um viel Messen und suchen aber nicht herum.

SCIO NE SCIO.

• Mahlzeit!

Gehe mit und erhöhe um eine Bitburger-Basecap! :biggrin: :biggrin:

Ich hab mal in den Plan geguckt: Wenn Du wirklich nach genau dem Plan verkabelt hast, dann haben Blinker und Rücklicht, wie es auch sein soll, nichts gemein

AUSSER: ...dem Massepunkt an der Batterie (wo liegt der bei der S5x? Irgendwo im Herzkasten, oder?!?)!

Und genau dieser Punkt wird keine Verbindung zur restlichen Fahrzeugmasse haben. Es könnte die Verbindung zum anderen Massesternpunkt sein.

Damit bekommen Deine Blinker nicht mehr über den Rahmen Masse, sondern übers Rücklicht und Tacholeuchte. Gleichzeitig wird hier noch Spannung von der Lichtmaschine eingespeist, die die ganze Sache drehzahlabhängig macht.
    Rücklicht in Stellung 3 geht? Na klar, weil Rücklicht und Batterie den gleichen Massepunkt haben, der bloß mit der Restsimme keinen Kontakt mehr zu haben scheint.

Nimm mal ein Stück Draht wie Charles sagte und verbinde die beiden Massepunkte, das sollte es gewesen sein.

GlückAuf!

MacHeba

• alsoooo

ich hatte am selben tag keine zeit und muße mehr, mich dem problem anzunehmen, jedoch gingen (oh wunder) nach ner bodenwelle oder whatever, die blinker wieder. und seit dem ohne Probleme.

Einzig neues Symptom ist, dass Tacholicht und Rücklicht auf Zündschalterstufe 2 nicht mehr gehen.

das die birnen in ordnung sind, zeigt sich im standlicht.

Ideen?^^

• Hmm.. ich tippe ma auf\'s Zündschloss, das das irgendwie einen wech hat..

Nimm dir doch ma einen Schaltplan von Moser-BS und dann guckst du damit mal deinen Kabelbaum durch,

wenn alles Passt----> Zündschloss

mein Tipp

• ne zündschloss is ok, hatte ganz am anfang des treads geschriebn, was ich alles schon probehalber ausgetauscht habe. dazu gehört auch das zündschloss. blinkgeber und schaltamatur ebenfalls :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!