Nich gleich aufhören zu lesen, is viel, ich weis, aber dringend ![]()
Ich habe hier eine wirklich harte nuss für alle die gern an elektrik basteln und gerne was zu knabbern haben.
zu meinem möpp:
Simson S51 U-zündung 6v anlage:
besonderheiten: 48 LEDs als Bremslicht und ne glühbirne als rücklicht.
analoger blinkgeber, nicht ganz lastunabhängig, jedoch ausreichend um 6v LEDs in den hinteren und 2 glühbrinen in den vorderen blinkern zu betreiben.
Klappte knapp 1 Jahr.
ALso es fing damit an, das ich eines Meilensteins plötzlich nicht mehr blinken konnte. schnell fiel auf, das es in den hohen drehzahlen klappte. ergo: batterie leer
denkste: sie war voll, und im stand gibt mein blinkgeber komische sirrgeräusche (eine zu schnelle blinkfrequenz)
Zündschalterstufe 1 (im weiteren Z1^^)
tacholampe flimmert (nur bei blinken)
zündschalterstellung 2
Rücklicht flimmert (nur bei blinken)
weiter: wenn ich die hupe betätige geht mein rücklicht an
Wenn ich tacholeuchte oder rücklicht entferne geht NIX ![]()
Lösungsansatz:
hohe drehzahl =hohe induzierte spannung
demzufolge wird der strom abgezweigt bevor er die blinker erreicht, jedoch nachdem der schalter betätigt wurde.
Aber: schalter in ordnung. Zündschloss in ordnung. blinkgeber in ordnung (alles jeweils getauscht)
durchgang geprüft, alle blinker in ordnung, baustein ok, alle kabel auf sichtbare schäden geprüft. batterie trotzdem geladen, alles andere funzt.
Jetzt seit 2 tagen neue symptome: blinker springen schon bei geringer drehzahl an, dafür geht mein rücklicht auf Z2 nicht mehr an, auf standlicht schon, demnach nicht defekt.
Die tacholeuchte is wien feuermelder bei 65sachen und blinkt mit^^
Hilfe . . .