Klarglasscheinwerfer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

da der Scheinwerfer rund ist, könnte man ihn doch um 90° drehen sodass die größte Ausleuchtung auf der Fahrbahn ist?! Das Problem dabei wird nur sein, das das E-Prüfzeichen nun liegt - wobei man ja auch das Glaß demontieren kann und 90° versetzt anbaut - sollte kein Problem sein, da die Streung bei einen Klarglaser doch über den Reflektor geregelt wird (oder ist das Glas unterschiedlich stark sodass mithilfe der Brechnug an den Übergängen die Streuung geregelt wird

...I don`t know?!

Zitat

ein weiterer Problempunkt ist die Lampenfassung.. bei einen selbstbau wäre es ratsam zuvor den Brennpunkt des Reflektors zu bestimmen um die Streuung auf ein minimum zu reduzieren!

...das muß man zumindest bei \"normalen\" Scheinwerfer nicht überbewerten... das paßt schon wenn man das pi mal daumen macht (also kein dramatische Verschlechterung... tüvig isses leider erstmal nedd)

• Also erstmal ist es von entscheidender Bedeutung, wo sich der Glühfaden im Reflektor befindet. Baut man zB eine normale \"Simsonbirne\" in einen H4 scheinwerfer, ist das Ergebnis ein leuchtender Ring mit dunkler Mitte in etwa Fahrbahnbreite - eher suboptimal.

Wer noch alte Taschenlampen kennt bei denen man das Leuchtbild durch drehen des Reflektors verändern konnte oder gar noch son Ding hat, kann ganz einfach ausprobieren was schon wenige mm ausmachen.

Das Gerücht mit den Golf1 Scheinwerfern kommt übrigens daher, das die Dinger beim Trabi passen - Simsonscheinwerfer sind kleiner, darum die Fernscheinwerfer.

Fernscheinwerfer können nu aber nicht das Abblendlicht entsprechend formen, wozu auch. Wird also auch wieder nix - zumindest nix brauchbares

Na und zulässig ist die Ganze Nummer auch nich, E-Zeichen hin oder her. Sind Fernscheinwerfer und keine Hauptscheinwerfer, Zulassung dementsprechend.

Also zu Showzwecken ja, wenn man im Dunklen vernünftig was sehen und legal unterwegs sein will nein :b_wink:

Chrom

• Wenn ich mich recht entsinne, sind die Hauptscheinwerfer der alten Polos (gibt\'s als Bilux und als H4) kleiner. Hat die mal einer nachgemessen?

SCIO NE SCIO.

• Ja aber das bringt ja nix, bei bilux braucht man eine streuscheibe und die ist beim Klarglass unerwünscht...man bräuchte einen 2-teiligen reflektor

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Zitat

Original von Chrom:
    Baut man zB eine normale \"Simsonbirne\" in einen H4 scheinwerfer, ist das Ergebnis ein leuchtender Ring mit dunkler Mitte in etwa Fahrbahnbreite

Also ich habe eine ganz poplige 2L-Schwalbe. Da ist nix mit H4-Scheinwerfer, sondern eine ganz normale Schwalbenlampe von 1981, deren Glas schon ziemlich blind ist.
    Und mit der serienmäßigen 35-Watt-Birne habe ich in einer der beiden Lichtstellungen (keine Ahnung, was da Fern- und was Abblendlicht ist ...) genau diesen beschriebenen Kreis in voller Breite; - in der anderen Schalterstellung ist der Scheinwerfer nur zur Hälfte beleuchtet (die obere oder untere Hälfte ist dunkel) und der Strahl geht (von mir so eingestellt) abblendlichtmäßig auf die Fahrbahn.
    Ist das normal?

• Zitat

Original von squamble:
    Ja aber das bringt ja nix, bei bilux braucht man eine streuscheibe und die ist beim Klarglass unerwünscht...man bräuchte einen 2-teiligen reflektor

Das ist ja soweit richtig, doch fertigt Hella für den Polo passende Klarglasscheinwerfer an. Sollte man mal ausmessen, könnte evtl. passen. Andernfalls - gibt es nicht für Oldtimer externe Standscheinwerfer mit eigenem Gehäuse? Was sagen denn die einschlägigen Kataloge? Kann man da nicht einen finden, in den ein Golf- Klarglasscheinwerfereinsatz paßt?

SCIO NE SCIO.

• Googelst Du, findest Du >>>Das hier<<< in der Bucht. Womit alle Fragen geklärt sein dürften.
    Desweiteren haben 6 1/2 zöllige Harley- Scheinwerfer einen Durchmesser von 156mm, die man vor der Gabel unterbringt.Die gibt es auch in Klarglas!

Wollt Ihr\'s so:?

Da hat einer \'den Scheinwerfer einer Vespa umgestrickt.

SCIO NE SCIO.

• In der Bucht hab ich noch mehr entdeckt:
    1. Baumaterial: >>>klickmich<<<
    2. Was kleineres für Schwarzseher: >>>klick feste<<<
    3. Was größeres mit Schirmmütze: >>>klick dolle<<<
    3. Wenn\'s nicht groß genuch sein kann: >>>klick kräft\'ch<<<
    Da ich Siebenzöller nur ohne Gehäuse fand, hab ich sie weggelassen. Aber wer will einen 170mm messenden Scheinwerfer an \'nem 50ccm-Maschinchen spazierenfahren? Da bewegt sich doch vor lauter Luftwiderstand nicht mehr viel!

SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!