Kurbelwellenstopfen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Ja, ich hab auch mal eine Frage um Tuning ;)

Also: Da ich drauf und dran bin mir einen 5. Gang zuzulegen (endlich *freu*) und dafür sowieso den Motor spalten muss, habe ich mir überlegt solche Alustopfen für die Kurbwellen Bohrungen zu besorgen.

Mir ist klar das durch den verkleinerten Raum die Vorverdichtung erhöht wird und dadurch eine Leistungssteigerung zustande kommt, aber mit welcher muss ich rechnen?

Sprich: Hat jemand schonmal solche Alustopfen verbaut und kann mir evt. sagen ob es sich lohnt und was es vielleicht noch zu beachten gäbe!?

thx
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Gar nicht.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• würd ich aber machen, denn da treten ganzschöne kräfte auf wenn du da die Stopfen reinkloppst. Da kannse minimal unrund werden. Ich würde sie lieber auswuchten lassen Besser ist das. Die leistungssteigerun sollte bei etwa 10 - 20% liegen! Kannste ja gleich die KW gegen eine Leichtere RennKW austauschen, haste mehr Drehfreude!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Sobald Geld auf Bäumen wächst ;D

Nein mal im Ernst. Ich besorge mir das Getriebe jetzt weil es ein recht günstiges Angebot ist und mir der Verschleiß bei solch hohen Drehzahlen einfach zu hoch ist. Und auch der Verbrauch ist mit 6-9 l nicht gerade gering.

Kurbwelle wuchten kostet ein heiden Geld, das kann ich mir nicht leisten weil ich demnächst Autoführerschein mache und mir ein Auto kaufen möchte.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Wuchten brauch man nicht ( heimde) .
    Ich würde Korkstopfen nehmen , denn jedes bißchen mehr Masse bringt Leistungsverlust .
    Besser wären aber Aluscheiben die du im Gehäuse einfach anschraubst , die sind auch leicht zu fertigen und haben das selbe Volumen wie die Stopfen .
    Oder guckst du hier : http://www.langtuning.de/lang/s70rennwelle.jpg
    die kostet 68 € , ist doch ein Schnäppchen .
    Bei meinem nächsten werd ichs auch machen , er soll höher drehn also = Leistungszuwachs . Aber das weißt du ja selbst ...

• kr50
    und warum werden dann bei Regenerationen Kurbelwellen ausgewuchtet ???

Weil vor allem bei höheren Drehzahlen enorme Kräfte auftreten, wenn ich das ausgewuchtete Gleichgewicht verändere... Aber mach mal ruhig.

Nur mal nen Beispiel.... Ich habe mal ne Schwungscheibe gesehen, da wurde nur eine Haltemagnetschraube gegen eine andere ohne Senkkopf geändert. Das ganze hat nicht mal 1000 km nach Angaben des "konstrukteurs" gehalten und dann war das Wellenlager im A....

Und seid Ihr Euch alle sicher, daß Kork auch auf Dauer hält ???

Und wie wollt Ihr denn die Scheiben festschrauben ????? und vor allem gegen Lösen sichern ???

• Es ist schon richtig lustig mit dir du alter Schwarzseher ....

Sie werden nicht ausgewuchtet das sind se nämlich schon .
    Wenn dann wird nur der Rundlauf korrigiert .
    Ich hab aber keine Lust dir das hier lang und breit zu erklären .
    Der Kork hält man sollte bloß keinen einfachen Weinkorken verwenden . Aber das kann man auch überall nachlesen .

So , und die Scheiben würd ich mit Schrauben rechts herum festschrauben . Mann du kannst fragen stellen ;D

Wenn du denn noch Angst hast daß se sich lösen könnten , kriegen se halt n Klapps mit nem Körner und fertig ...
    Oder man bohrt durch und kontert se ...
    Oder man verwendet Sicherungsfarbe ...

Aber das interessiert dich ja nicht wirklich , oder ?

• Alu Stopfen,weis net,wenn der Kleber nicht richtig hält (da gibts bestimmt viele Misst Kleber) zerstörst du dir den ganzen Motor.Kork hält aber auch nicht für immer....Hmmmm????

Hat eigentlich das Auswuchten mir Stopfen nachteile,z.B. mit'n Drehmoment oder so???

• Na das der Kleber nicht hält mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ist schließlich 2 Komponenten Kleber, das hält schon.

Nachteile sollte es dabei eigentlich keine geben, bis auf die Unwucht halt.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

• hmm, nachteile gibts da keine, und solche korkstopfen wiegen auch kaum was. im gegensatz zu alu, alu wiegt da schon einiges. nimm kork, stopfs da rein, kleber rum, und gut is. wuchten is schwachsinnig, brauchste bei bei ein paar g. nich machen. gut, deine lager werden 200 km früher in arsch gehn, das is alles ;D . aber so viel wirds nich bringen, etwa 5 %, dann is schluss.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• kr50
    scheinst ja viel Ahnung zu haben, wenn du Bilder vom Gehäuse veröffentlichst, aber hier von der Kurbelwelle geredet wird.

Und die entsprechenden Kräfte scheinen hier einige wohl sehr zu unterschätzen. da reichen ganz sicher ein paar Gramm, um eine Unwucht zu erzeugen. Hier ist dann nur der Abstand (radiale Abstand) der Masse wichtig. und wenn ich diese Masseverteilung verändere, dann sollte die Sache auch neu ausgewuchtet werden, um einen vernünftigen Rundlauf zu ermöglichen.

Und Kleber soll hier auf Dauer halten ???? Hier ist ständig Lösungsmittel (Benzin) im Einsatz. Da wird wohl eher jede Klebeverbindung sinnlos sein. Zumnindest habe ich bisher noch keinen Kleber gefunden, der trotz Angaben der Hersteller dauernd Benzinfest war.
    Also lieber paßgenau eintreiben.... Aber das mit heimwerkermitteln ???? Dann Alu garnicht schlecht.... Aber schwer. Kork wieder leichter, aber sicher thermisch nicht so stabil, also schlecht einzupressen.

Und die Lager sind wahrscheinlich nicht 200 km früher fertig, sondern möglicherweise nach 200 km fertig. Wie bereits gesagt. eine Schwungscheibe hat nach Angaben eines Kunden 1000 km gebraucht um die Lager zu zerstören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!