Hallo,
ist zwar ein uraltes Thema, aber ich grab's mal wieder aus, weil ich gerade genau das gleiche Problem hatte und die Steckachse vorn aufgrund des linken Deckels nur mit sehr viel Kraft und Zeit und Bolzen und Hammer raus bekommen hab.
Auf der Achse hat auch die Unterlegscheibe am Deckel gefehlt.
Mutschy meinte die Achsen hätten keine Nut - bei meiner ist nun aber genau da, wo der Deckel saß, eine vorhanden ca 0,5mm tief. Der Deckel ließ sich dort sehr leichtgängig auf der Achse drehen. Sobald ich aber begonnen hatte die Achse rauszuschlagen, saß der Deckel bombenfest auf der Achse und ließ sich nicht mehr drehen.
Im Sinne des Erfinders sollte sich der Deckel auf der Achse eigentlich schon mit dem Rad mitdrehen, aber auch am Rand des Deckels zur Nabe beweglich sein wie das Bremsschild auf der anderen Seite? Dh beim Wiedereinbau sind beide Kontaktflächen zu ölen?
Wäre mit der Nut an der Stelle nun eine neue Achse fällig? Weil wenn ich die Bohrung im Deckel etwas weite um ihn wieder auf die Achse zu bekommen, hätte er an der Stelle der Nut mehr Spiel als vielleicht gut ist?
Gruß
Christian