PVL: Komisches Masseproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus hab gerade durch nen Zufall rausbekommen das mein PVL Gleichrichter den ich für defekt erklärt hatte eigentlich doch funktioniert. Das ganze ist samt Zündung in meinem Duo 4/1 verbaut funktioniert auch so weit alles aber nur so lange wie das Massekabel des Reglers keinen Kontakt zum Rahmen hat. Wenn ichs an den Rahmen hänge hab ich sofort nen Kurzschluß....<---- aber wieso??????

Jetzt noch meine Frage dazu: kann das so dauerhaft funktionieren oder geht der Regler dadurch kaputt wenn er keine Masse bekommt.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Mahlzeit!

Sorry, keine konkrete Idee, weil ich die PVL so gar nicht kenne, und auch nicht genau weiß, welcher Schaltplan dafür gilt (soll wohl mit der VAPE einiges gemein haben)...

Mit Gleichrichter und Regler meinst Du ein und denselben Baustein, oder sind das bei Dir zwei getrennte?
    Hat das ganze vorher mal mit angeschlossener Masse funktioniert?

Allgemein nur soviel: Jeder Regler braucht ein Bezugspotential, gegen das er regeln kann, oft und auch in diesem Falle die Masse.

Ich sage: Der Regler ist doch hin! Ohne Masse nutzt Du nur noch den Ladegleichrichter für die Batterie, und diese sorgt durch ihre Pufferwirkung indirekt für eine Spannungsbegrenzung, indem sie einen höheren Ladestrom zieht, sobald die Lichtmaschine mehr als Batteriespannung + Spannungsfall am Gleichrichter (im Regler) liefert. (Klappt aber auch nur für eine Halbwelle...)
    Das könnte, falls dem wirklich so ist, eine ganze Weile gut gehen, optimal wäre das aber nicht, vor allem für die Batterie.

Obwohl...bei den vielen Lampen etc. die beim Duo an der Batterie hängen, ergibt sich vielleicht durch Zufall ein einigermaßen funktionierendes System. Bleiakkus & Glühdirnen sind erstaunlich robust!

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!