komische Startporbleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe mit meiner S51 eigenartige Startprobleme:
    Nachdem ich sie angekickt habe (springt gut an), muss ich ca. 1 Minute lang Vollgas geben, damit sie nicht ausgeht.
    Während dieser Minute nimmt er das Gas aber nicht richtig an.
    Es klingt so, als ob man immer stoßweiße mal Gas gibt. Die Pausen zwischen diesen \"Stößen\" werden schnell immer kürzer, bis dann nach ca. einer Minute der Motor richtig hochdreht (so wie man es bei Vollgas im Leerlauf gewohnt ist).
    Ab dann läuft sie dann auch prima, keinerlei Probleme. Es ist nur die erste Minute beim Kaltstart.

Danach ist das Starten auch kein Problem mehr. Wenn sie also dann mal paar Minuten aus ist und ich sie dann wieder starte, läuft sie wunderbar rund.

• Ist bereits getan. Habe die Simme ja \"frühlingsfit\" gemacht.
    Vergaser wurde auseinandergenommen, mit Druckluft gereinigt, Dichtungen neu, Schwimmereinstellung überprüft und Vergasereinstellungen.
    Das Problem lam bereits letztes Jahr auf, habe mich nur nicht wieter drum gekümmert.
    Wollte das Problem nun angehen.

• eventuell hat der moderne sprit das aluminium des vergaser weich gemacht. dann verändern sich die kleinen luftkanäle und die funktion ist beeinträchtigt. ich hatte schon mehrere bvf vergaser mit diesem problem. könnte aber auch falschluft sein.
    mfg

• Handelt sich um einen Bing.
    Meint ihr wirklich, es könnte Nebenluft (sprich Simmerring) sein? Normalerweise dreht doch der Motor hoch bei Nebenluft, oder?
    Zudem ist nach ner Minute das Problem nicht mehr vorhanden.

• cornet:
    Ich hab schon vieles gehört, gelesen u erlebt. Aber dass \"neuer\" Sprit Alu aufweichen würde, wäre mir neu. Hab im Trabi nen über 30 (!!!) Jahre alten Vergaser gefahren u da hats mir keine Kanäle zugesetzt.

Lediglich die Umstellung auf bleifreies Benzin haben viele DDR-Schwimmer nich vertragen, da das Lötzinn der Messingschwimmer vom bleifreien Benzin \"angegriffen\" wurde u sie infolge dessen undicht wurden. War aber auch nich bei allen Schwimmern so.

Eine Vermutung is, dass das im Lötzinn enthaltene Blei durch Benzin ohne Tetraethylblei förmlich \"ausgewaschen\" wurde, aber nix genaues weiss ich nich.

@Chico:
    Startest du ihn mit Choke u schliesst dann den Choke gleich wieder oder lässt du ihn mit Choke die ersten Meter laufen?

Gruss

Mutschy

• ja, aber irgendwas muss es ja sein, dass die bvf vergaser manchmal nicht anständig laufen, obwohl alle komponenten ausgetauscht wurden und das gehäuse 15 minuten das ultraschallbad besucht hat. hast du da vielleicht ne theorie für? das würde mit nämlich helfen, diverse bvf vergaser wieder einsatzfähig zu machen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!