kolben total verrußt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo!

ich wollte mal nachfragen an was es liegt wenn der kolben oben auf dem kolbenboden eine dicke rußschicht hat? habe gerade meinen zylinder abgebaut und den kolben saubergemacht. ich konnte mit einem schraubenzieher oben auf dem kolbenbolzen locker ein milimeter an ruß runterkratzen.. das ist doch nicht normal, oder?

• Moinmoin!

M53 oder M5X1?
    Welches Mischungsverhältnis fährst du?
    Wie sieht/sah das Kerzengesicht aus u was haste für ne Kerze drin?
    Warum hast du eigentlich den Kolben gesäubert? Mir fällt kein triftiger Grund ein, da es im Motor gewisse \"Selbstreinigungskräfte\" gibt. Eine Rußschicht von ~1 mm lässt mich aber vermuten, dass entweder der Gaser zu fett eingestellt oder das Gemisch zu ölreich war (zB 1:33 oder gar 1:25 beim M5X1 - tödlich für die Stino-Motoren :rolleyes:) Evtl is auch der Simmerring auf der Kupplungsseite kaputt, so dass Getriebeöl angesaugt wird...

Gruss

Mutschy

• also fahre einen m 541. und den kolben hab ich sauber gemacht weil ich dachte es würde ihm mit soviel ruß drauf nicht so gut gehen. ich fahre mit 1:50 mischung, wobei fahren im moment eigentlich nicht der richtige begriff ist. das moped stand jetzt schon ne ganze weile weil ich probleme mit der elektrik hatte und wenig zeit.. (ca. 3 jahre). deswegen kann ich über das kerzenbild auch nicht viel sagen sie ist auf jeden fall auch schwarz und im moment auch trocken. jetzt wollte ich sie wieder zum laufen bringen und so sachen wie simmerringe zylinder neu machen und alles reinigen.

• Versuchs erstmal mit neuen Simmerringen u ggf ner frischen Kerze (Isolator ZM14-260) :b_wink: Und dann fahr erstmal n Stück, aber den (3 Jahre alten? ) Sprit kannste vergessen, nimm besser frischen. Benzin verändet sich nach ca 1 Jahr chemisch soweit, dass es nich mehr hundertpro zündfähig is. Beimischen des alten Sprits zu neuem (alt:neu - 1:5) is okay, aber nur mit der alten Plörre würd ich nich fahren.

Gruss

Mutschy

• Warum ist zuviel Öl tödlich für stino m5x1. Ist doch nurn bissel mehr Öl drinne, was für ne bessere Schmierung sorgen sollte...

• Die Motoren wurden für 1:50 konzipiert, mehr Öl fördert nur das Verkoken von Auslass u Esse, da nich so viel Öl verbrannt werden kann wie er zB bei 1:33 bekommt. Ausserdem fängt der Auspuff dann an, zu siffen...

2% Öl reichen bei nadelgelagerten stino-Motoren vollkommen, bei getunten Motoren sollte man sich an die Anweisungen des Tuners halten.

Gruss

Mutschy

• ok und wenn man im alten gebläsemotor ein nadellager am kolben einbaut geht der dann auch mit 1:50 oda sollte der weiterhin 1:33 kriegen?

• Naja, bis auf die unterschiedlichen Lager im Pleul sind die Motoren ja baugleich. Also warum sollte es dann nicht mit 1:50 gehen, wenn man auf Nadellager umbaut?! Ich denke, die die M531/541 Motoren kann man bei einer 1:50 Freigabe mit einigermaßen gutem Öl ohne Probleme auch mit 1:70 fahren.
    MfG

• halte dich einfach an die hersteller angaben und alles ist gut...

Warum machst du die Ölkohle ab? die ist gut da sie als wärmeschild funktioniert und steigert die verdichtung :b_wink:

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!