Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, ich bin dabei eine s51 Enduro wieder für den straßenverkehr tauglich zu machen und brauche auch papiere dafür, meine frage:

kennt jemand eine seite wo ich papiere für meine s51 Enduro herbekomme? ich habe gehört man muss nich zum TÜV, sondern kann sich die papiere einfach und auch billiger im internet bestellen, wie funktioniert das?

danke im vorraus

crucial

mfg crucial

• vielen dank, das is echt um einiges günstiger als das moped zum TÜV zu schieben, dann hab ich nur noch eine dumme frage, muss man volljährig sein?

mfg crucial

• Das Thema beschränkt geschäftsfähig und Co lassen wir an der Stelle einfach weg :teufel:

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Toni:
    Was hat das denn mit Geschäftsfähigkeit zu tun? ?)

Wenn ich ein Fahrzeug fahren darf, muss es mir auch gestattet sein, sämtliche Papiere für ebenjenes zu organisieren. Umgangssprachlich wird die beschränkte Geschäftsfähigkeit auch als Taschengeldparagraf bezeichnet u es sollte vollkommen im (Taschengeld-)Rahmen liegen, wenn man mal ~23 € fürs Moped ausgibt. Manch 15jähriger bestellt Teile für 100 € u mehr, u da fragt auch keiner nach der Geschäftsfähigkeit...

Interessantes zum \"Taschengeldparagrafen\" §110 BGB gibts auch hier zu lesen: http://www.bedv24.de/intern/do…r/Taschengeldparagraf.pdf (Link führt zu einer pdf-Datei)

Gruss

Mutschy

• @ mutschy ganz so einfach ist es wiederum nicht :>

das geld muss dem jugendlichen auch zur freien verfügung stehen...darum ist es nicht eindeutig bzw nicht ganz einfach. und nur weil du ein fahrzeug führen darfst heißt es nicht dass du auch sämtliche papiere organisieren darfst...deshalb nennt man das ja auch immer noch \"minderjährig\" ;) aber genaue ausführung möchte ich mir jetzt wirklich sparen es sei denn ihr brennt drauf :P

grüße

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• @ mutschy ganz so einfach ist es wiederum nicht :>

das geld muss dem jugendlichen auch zur freien verfügung stehen...darum ist es nicht eindeutig bzw nicht ganz einfach. und nur weil du ein fahrzeug führen darfst heißt es nicht dass du auch sämtliche papiere organisieren darfst...deshalb nennt man das ja auch immer noch \"minderjährig\" ;) aber genaue ausführung möchte ich mir jetzt wirklich sparen es sei denn ihr brennt drauf :P

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!