Treuer Alltagsmotor Empfehlung gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    nun muss mein Motor ausm SR50 (3Gang, 60/4, AOA1, 19er BVF, Luffi nach LT, VAPE), der kaum noch rundläuft, so langsam mal doch zur Regeneration. Da hab ich mich gefragt, warum nicht gleich auf S70 umbauen lassen?
    Ich suche nen zuverlässigen Alltagsmotor, der gutes Drehmoment von unten raus hat und dabei noch sparsam sein soll. Ich will definitiv kein Drehzahlschwein, da die örtliche Rennleitung in letzter Zeit sehr oft Kontrollen macht und auch Simsons in letzter Zeit hier im tiefen Westen vermehrt auftauchen.
    Ich habe zahlreiche Threads durchgelesen und habe mir nun folgendes vorgestellt:
    Umbau auf S70 (brauch ich da 50 oder 53mm?) mit KW und alles drum und dran
    Stino Zylinder, evtl. 70ST von Lang
    Luffi offen lassen
    AOA (nur welcher? oder gehts stino besser?)
    19er Gaser (hab ich ja eh) mit entsprechender Bedüsung
    5Gang-Getriebe


    Es kommt mir wie gesagt weniger auf Endgeschwindigkeit an als auf Drehmoment, da auch der ein oder andere Hügel bis Berg zu erklimmen ist und ich auch mal Touren über 100 km bequem fahren will. Auch mit Freundin drauf sollte der Bock nicht gleich bei jedem Hügel in die Knie gehen.


    Also alles in allem: alltagstauglich, unauffällig, verbrauchsgünstig, kraftvoll.


    Was meint ihr?

  • Also deiner Meinung nach alles stino, nur halt 70er. Lohnt sich ein 5-Gang-Getriebe? Denke, das käme der Lebensdauer (gebe Bergab gern mal ordentlichst Gas) sehr zugute, und das 3-Gang ist ja eh net so toll. Hab schon mehrfach gelesen, dass auch beim 50er Motor der Unterschied zwischen 3- und 4-Gang enorm sein soll.
    Wie sieht es verbrauchstechnisch aus? Hatte beim stino 50er so etwa 3L/100km statt 2,4 Werksangabe. Da sollte sich dann doch der 5. Gang auch bemerkbar machen, oder?
    Wie schnell läuft eigentlich ein solcher? Bei 75km/h Höchstgeschwindigkeit beim SR80 sollten dann doch real mit 5-Gang etwa 80 drin sein, oder?
    Heizen auf Teufel komm raus möcht ich eh nicht, da ich doch eher unauffällig im Verkehr mitschwimmen will.
    Geldbeutel ist immer schmaler bestimmt... :rotate: Nee, wenns taugt isses mir auch das Geld wert. Wenn der normale S70 meiner gerecht wird, reicht mir das aber auch völlig.

  • stino 70ger find ich scheiße! bei der Massenproduktion verhauts manchmal voll die Sz! desswegen bin ich für nen 70ger von nem Tuner, der alles optimiert. :biglaugh:

    immer voll am Limit :thumbup:

  • Mhh schau mal in miene Sig welches Setup ich fahre. Alles potenzielle Spritsparmaßnahmen und trotzdem frisst sie mehr als ich dachte... auch so 2,7 bis 3l. Ich denke mit dem 70er stino bist du gut beraten. Noch dazu mit 5-gang. also ich würde es so machen und dazu noch die verdichtung erhöhen, also einen tuningzylinderkopf drauf machen... den unterschied mit/ohne solltest du bei 70 kubik auch merken, bei meinen 50 merkt man es kaum bis garnicht außer beim antreten, dort spürt man die kompression. Jedenfalls sind ja jetzt Super und Benzin gleichteuer, da würd ich immer mi erhöhter verdichtung fahren, spart ja auch wirklich benzin und gibt mehr drehmoment. Von einer tuningkurbelwelle bin ich nicht so überzeugt. klar sie tut ihren dienst aber ich glaube ihren sinn (verschlossene auswuchtbohrungen) entfaltet sie erst bei höheren drehzahlen, da das gemisch schneller in den verbrennungsraum schieß und halt auch schneller unverbrannt in den auspuff, was erst doch hohe drehzahlen wettgemacht würde.
    Ich persönlich suche ja immernoch nach nem 80er oder 85er mit so wenig mie möglich veränderten steuerzeiten, einfach nur des drehmomentes wegen. aber sowas scheint es nicht zu geben...

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Den normalen 70er möcht ich mal mit 3 bis 3,5l veranschlagen. Das ist aber immernoch gut die Hälfte von dem was ein 60/4 so schluckt (klar, kommt drauf an...).


    Den 19er solltest du weglassen, genau wie den offenen Luftfilter - 5 Gang find ich persönlich nedd verkehrt, ob damit jedoch sofort das Spritsparen einhergeht, na weiß ich nicht - könnt schon sein!?


    Im Gegensatz zu 80ccm oder höheren Umbauten (wobei ich denke bei 90ccm sollte dann auch Schluß sein) sind die Kosten für Ersatzteile und Anschaffung deutlich niedriger.

  • ich würd den RS902 von rzt nehmen, n 5gang brauhste bei dem motor nicht, aber schaden kanns nicht. aber 4 gang reicht.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Blödsinn... :biggrin:
    1. weil die rzt-kitkolben müll sind
    2. sind hier durchaus kluge ansätze in sachen sprittverbrauch gefallen, der 90er gehört nicht dazu.
    3. umbauaufwand, folgekosten (weil neuer vergaser etc nötig)



    Also ich rate dann ehr zum normalen s70...und er ist durchaus in der lage spritt-sparend betrieben zu werden...wenn man ihn entsprechend fährt...ca. 2,6-3l bei normaler fahrweise und guter abstimmung

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • hallo,hab nen bekannten der fährt einen s 53 mit 70 ccm stino 4-gang motor läuft locker 75 ,verbrauch um 3 liter guter kompromiss zwischen aufwand und nutzen.mfg andi :rotate:

  • also ich mach grad genau das gleiche wie du ! ich hatte auch 60ccm/4kanal und die bude hat meistens 6 liter geschluckt ! ich würd nen normalen vergaser mit 72 oder 75 hd nehmen ! naja kommt auf lufi drauf an ! und mit dem auspuff kann ich ja gleich mal fragen? ich hab ein mit 32mm krümmer ist das gut bei 70ccm ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!