Motorumbau auf S70

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Da ich zu Hause noch einen unvollständigen (Zylinder, Kopf und Kolben fehlt) M541 Motor rumliegen hab, dachte ich daran, den komplett auf S70 umzubauen.

Das ich da logischerweisen einen S70 Zylinder und Kolben brauche, ist mir klar.

Aber was muss am Gehäuse selbst geändert werden?
    Da muss doch irgendwas aufgefräst werden oder??? Wenn ja: Wer macht sowas???

Wie ist es mit der Kurbelwelle???
    Primärantrieb???
    Anlaufscheiben???

Und kann ich in einen STINO S70 Motor ein 5-Gang Getriebe verbauen??? Wenn ja: Langes oder kurzes??? Wo ist der unterschied???

Soll ich bei der gelegenheit gleich eine Vape Zündung einbauen???
    Oder reicht eine 6V EMZA???

So long...

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• musste mal in den dienstleistungsfred kieken, wer gehäuse aufdreht/ausspindelt

getriebe kannste - ob lang oder kurz musste selber wissen, wo/wie du fährst
    KW würd ick ne andere reinbauen
    vape is pflegeleichter, emza dürfte auch reichen
    primär kannste so lassen
    anlaufscheiben verändern ?! wozu?!

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Halloa,

schau mal auf meine Page, da steht, was alles geändert werden sollte.

Ich würde immer ein langes 5 Gang Getriebe nehmen, auch im Gebirge etc.

@Sternburg:

Für den größeren Kolben sollte man andere Anlaufscheiben nehmen.

Toni:

• Alles klar. Dann werd´ich mich mal schlau machen...

Eine Frage noch.

Merkt man einen großen unterschied zwischen nem Stino 50er und nem Stino 70er??

So long...

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

• Noch was...
    Soll ich gleich eine Tuning Kurbelwelle nehmen mit zugekorkten löchern??

Oder eine Stino???

So long...

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

• Hi ich würd dir au eventuell neue lager empfehlen es sei denn die alten sind noch nicht ausgeschlagen oder ähnliches..doch am besten neue rein nach den vielen jahren laufzeit ist es schon besser und falls dann eventuell doch mal nen 70/4 draufkommt dann ist es besser wenn man neue drin hat..mein tipp skf c3 lager mit denen hab ich keine schlechte erfahrung...und kurbelwelle nimmste ne verkorkte gibt mehr druck aus dem kurbelwellengehäuse...mfg

• aso bei kurbelwelle denk an s70 manchmal nehmen leute auch ne tuning s51 kwelle weil die nen paar eus billiger ist..ist aba nicht auf den schwereren kolben abgestimmt...

• Ja

Ein Sportkurbelwelle empfiehlt sich sehr bei Standartmotoren.

Zitat

Original von simerider:
    Hi ich würd dir au eventuell neue lager empfehlen es sei denn die alten sind noch nicht ausgeschlagen oder ähnliches..doch am besten neue rein nach den vielen jahren laufzeit ist es schon besser und falls dann eventuell doch mal nen 70/4 draufkommt dann ist es besser wenn man neue drin hat..mein tipp skf c3 lager mit denen hab ich keine schlechte erfahrung...und kurbelwelle nimmste ne verkorkte gibt mehr druck aus dem kurbelwellengehäuse...mfg

Oh man, bitte Sätze bilden!

Neue Lager,DIchtungen, Dichtringe sind die Grundvorraussetzung für einen Motorumbau/Motorinstandsetzung.

MfG Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!