Schwalbe höherlegen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute.

Ich hab da mal ne Idee für meine Schwalbe. Ichwürde sie gerne hinten etwas höherlegen, d.h. ich fräse mir auf der Arbeit zwei höherlegungsklötzchen und unterlege somit die hinteren Stoßdämpfer, um das schätzchen etwas Keilförmig zu setzen.

Was haltet ihr davon?

mfg detzel.

• Warum machst Du Dir das so kompliziert ?

Hinten einfach ne Starschwinge und vorn die hinteren kurzen Dämpfer vom Star !

Das ist schon ziemlich Keil !

MFG Fischi

• Wenn du Glück hast, dann sind an deinem Rahmen hinten 2 Aufnahmen, einmal für die Hydraulischen, einma für die Reibungsgedämpften. Bau einfach die Hydraulischen in die untere Aufnahme, und du wirst einen zuwachs von etwa 5 cm haben.

@ Fischi: Das was er da macht ist einfacher als das was du da vorschlägst....vor allem wenn man Mittel und Möglichkeiten hat. Dazu kommt, dass die Starschwinge glaube ich (bin nicht sicher) kürzer ist.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Leider hab ich diese zweite aufnahme nicht.
    Aber geht das den überhaupt mit dem höherlegungsblock?
    Ich meine da der Stoßdämpfer ja dann jeweils nur an einem Punkt fixiert ist und somit ja einfach abknicken kann. Oder kann ich den Stoßdämpfer einfach unten um 90° drehen?

mfg detzel

• Um 90° drehen ist glaube ich schlecht, da die Stoßdämpferaufnahmen auch Drehpunkte sind. Die Drehbewegung der Drehpunkte ist zwar sehr gering, aber notwendig. Bringst du die Stoßdämpferaufnahmen um 90° verdreht an kann es sein, das der Stoßdämpfer nicht richtig arbeitet verspannt, dadurch schneller verschleißt und/oder Aufnahmen verziehen/brechen oder oder?

Ohne mich wird allet besser

• Also kann ich das dann vergessen. es sei denn wenn ich den Block irgendwie mit der Schwinge fixiren kann ,um halt die steifigkeit gewährleisten zu können.

• Ich sage mal so:

Fräse dir die Blöcke in Form eines Dreieckes, und fixiere sie dann an der Schwinge, so können sie nicht wegknicken. Aber ich halte es eh schwachsinnig ne Schwalbe höherzulegen. Was willste dann eigentlich als Ständer nehmen?

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Wie siehts den mit tieferlegen aus? Ich denke mal die Feder des Stoßdämpfer kann ich ja nicht einfach so kürzen. Wie siehts den dann aus mit der Stange an sich? Wie macht man das am besten? Wieviel geht am meisten oder was ist am geeignetesten?

mfg detzel

• Na das iss ja einfach! Tanke verbleit und schon iss die Karre tiefer

• Alles schon probiert. Hab auch schon Schweröl ausprobiert ging aber war noch nicht tief genug. Ich denke mal das ich die Hohlräume im Rahmenrohr mit Blei ausgieße, müsste eigentlich reichen.

• Du kannst auch die Stoßdämpfer mit Spanngurten zusammenziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!