"Elektronischer Blinkimpulsgeber" geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich hab den Blinkgeber von http://web16.ks3.kdsrv.de/swallowking/blinkgeber/index.php nachgebaut.

Da ich diese Woche Bogy habe und da an ner Uni bin, haben wir den Blikgeber nachgebaut. Auf ner Leiterplatte.
    Nur, er geht nicht...
    Der Typ mit dem ich dort arbeite meint, der Schaltplan sei nicht so wirklich was.

Ich hab ihn jetzt nochmal zuhause nachgebaut, doch es geht immer noch nicht. Alle Teile sind funktionstüchtig! Und richtig verlötet!

Hat jemand eine andere Schaltung für mich? Für 6V.

mfg bumpelwumpel

• Du hast dann wohl herausgefunden, dass dein elektronischer Blinkgeber ne eigene Stomversorgung braucht, so mit Plus und Minus. Die alten Hitzdrahtblinkgeber brauchen das nicht, aber sobald Elektronik im Spiel ist, brauchst du ne Versorgungsspannung. Da bin ich auch gerade dabei. Transstorzündung und elektronischer Blinkgeber.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Mahlzeit!

Eine Anregung noch: Es geht auch ohne Masse:

Schau mal bei http://www.moser-bs.de nach, unter Simson-Diverse Projekte

Da ist ein vollelektronischer Blinkgeber, der sich ohne Masse versorgt, indem er in den \"Blinker aus\" Phasen die Spannung in einem Elko zwischenspeichert.
    Da er statt eines Relais einen FET verwendet, reicht die gepufferte Energie des Elkos, um die \"Blinker ein\"-Phase zu überstehen.

Das ganze geht wahlweise auch ohne den 40106 mit Deiner \"guten, alten\" ® Multivibratorschaltung, Summer sowieso und Schutzbeschaltung kann man sich notfalls auch noch sparen. Der Witz sind halt der FET als Schalter sowie D3 und C2 (aus Harry Mosers Schaltplan).

So ein Ding hab ich mir aus besten Resten des Automotive-Labors gedengelt, und es tut astrein. Hab leider Eagle noch nicht wieder installiert, sonst könnte ich \'n Schaltplan posten.

Übrigens: Obacht, Die Freilaufdiode ist verpolt!

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!