Zu viel Spiel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab seit kurzem ne neue Schwalbe und habs motortechnisch nich unbedingt drauf.

Beim einstellen der Zündung bzw. beim suchen des OT is mir dann aufgefallen, dass wenn ich am Polrad drehe und den OT habe, ziemlich viel spiel habe ohne dass sich der Kolben bewegt.
    Es gibt auch ein kleines Geräusch bzw so ein \"klack\", wo man denkt das sei der OT, aber man am Polrad noch ca 0,5cm in beide Richtung drehen kann, ohne dass sich wirklich was tut.

Is das normal? oder ist das das was ihr mit zu viel Spiel der Kurbelwelle/des Kolbens bezeichnet? Danke!

• wie hast du denn den OT gesucht? mit ner meßuhr?
    weil, da sollte überhaupt kein spiel fühlbar sein...

wenn das bei dir so ist, wäre zu prüfen:

sitzt das polrad fest auf der kurbelwelle (-> scheibenfeder i.O.)?
    wie sehen die pleullager aus von wegen spiel (zylinder abnehmen und nachschauen...)?

• Das \"Knack\" kann vom Polrad verursacht werden, wenn die GP nich hundertpro richtig sitzt. Dann schleift ein Magnet an ner Spule. Nimm einfach mal das Polrad ab u kontrollier die Magenten auf Schleifspuren. Wenn du´s dann eh offen hast, sollteste auch mal nachsehen, ob alle Spulen fest sitzen. Ich hatte mal ne KR51/1 mit knapp 70 tkm, da hatten sich alle 3 Spulen gelockert. Als ich das feststellte, war ne neue GP fällig, da mir die alte in mehreren Teilen entgegenfiel, als ich aufgrund fehlenden Zündfunkens nach der Zündung gucken u dafür das Polrad abnehmen wollte...

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Das \"Spiel\" ist ok und in der Regel normal!

5mm in beiden richtungen??? ok, ich kenne nur 2 simson-motoren. aber bei den beiden ist jede kleinste berührung des polardes an der meßuhr ablesbar...

• ne ich hatte es mim schraubenziehr geprüft..jez hab ich mal den zylinderkopf abgenommen und der zylinder bewegt eig immer, wie gesagt es gibt nur einmal eben diesen punkt wo eben die kurbelwelle \"umdreht\" und sich das geräusch und minimale spiel beobachten lässt..

aber zu dieser scheibenfeder, wie genau muss die aussehen und wo am polrad soll die sitzen?
    Meinst du derartiges?^^ Wenn ja müsstet ihr mir echt mal erklären wie viele und wo die sitzen sollen..

• genau die mein ich. die sitzt im kurbelwellenstumpf und hält das polard in der richtigen position. wenn du das polrad abnimmst (abzieher verwenden!!!), siehst du die feder - oder ggf. was davon übrig ist^^

• naja... Das Spiel ist aber nicht auf eine abgescherte Keilfeder zu schieben...

Die hält das Polrad ja nicht, sondern sorgt dafür, dass es beim Aufschieben in die Richtige Position kommt!

die Lager (kurbelwelle) können es auch nicht sein (meine Meinung...)

ich kann nur ganz genau sagen, dass ich auch kein Spiel am Polrad hab...

• Also ne Feder is mir jez nirgends aufgefallen beim abmachen des Polrads :nuke:

ist es diese ausprägung an der welle?

Wie gesagt das sind dinge die mir jez aufgefallen sind als ich den motor nicht laufen hatte...dann werd ich wohl nochma bissi warten bis er wirklich läuft obs dann noch seltsame fahreigenschaften gibt..

ma ne andre frage, den inneren schalthebel, is der leicht einzubauen? mir is auf unerklärliche weise meiner gebrochen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!