S50 mit 63ccm...ein Paar Fragen....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich fahre eine s50 mit 63ccm(kein langer s70 Kolben, sondern Kolbenlänge wie orig. nur halt mit 45mm Durchmesser) mit AOA 1, 80er Hauptdüse, Luftfilterumbau von LT sowie einem 15er Ritzel....Es ist ein original Zylinder welcher aufgebohrt wurde und kein Nachbau. Habe den Motor vor ca. einem Monat umgebaut und bin positiv überrascht...Der Zylinder überzeugt gerade aus dem Drehzahlkeller mit einem gutem Drehmoment. Über die Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da er erst 100km gelaufen hat und noch am einfahren ist. Als Vergaser ist der 16N1 verbaut...Der Einlass des Zylinders ist ebenfalls original 16mm...
    Ist es bei dem 63ccm Zylinder nicht empfehlenswert den Ansaugkanal inkl. Vergaser auf 17,18 oder 19mm aufzubohren? Oder sinkt dann die Strömungsgeschwindigkeit zu stark? Ich würde dort gerne auf Erfahrungen zurückgreifen, bevor ich den Vergaser und den Zylinder zerstöre :rotate:
    Und wie sollten bei dem Zylinder die Steuerzeiten am besten aussehen?
    Hatte mir auch noch überlegt die Verdichtung etwas zu erhöhen. Wieviel mm sollten dann dort an der Querschnittskante weggenommen werden?
    Fragen über Fragen...

mfg christian

• Das klingt ja fast ein bisschen unglaublich.
    Eigentlich ist die Einlasssteuerzeit so stark vergrößert durch den kurzen S70 Kolben, dass der erst auf höherer Drehzahl ordentlich losmacht. Deswegen würd ich dir zumindest erstmal den Kolben mit langem Hemd ans Herz legen, bevor du am Einlass oder Gaser rummurkst. Habe auch mal sowas gelesen, dass man den 63ccm entweder Stino lassen sollte, oder halt die SZ so bearbeiten, dass er wirklich nur noch obenrumm gut rennt.. dazwischen soll angeblich nicht sehr viel möglich sein. Aber beweisen kann ich dir nix, habs nur so gelesen und wollt es dir sagen, bevor du dir da was verpfuschst. Ein User hier hat seinen 63ccm mit SZ gemacht und holt sich jetzt nochmal nen Stino, weils keinen Spaß gemacht hat damit zu fahren.

Halt uns auf dem Laufenden, wie sich der Zyli nach dem Einfahren macht. Und investier mal die gut 20 € für den langen Kolben, der wurd nicht umsonst entwickelt ;)

Mfg, Stefan.

- Suche Hochtank von S50 -

• nee er schreibt doch das er den kurzen kolben hat.also ich hatte den gleichen zylinder und der ging eigentlich gar net soooo gut also eher normal.wie ein 50ccm...
    mit einer 80er HD hatte ich damals nur probleme die gasannahme war schlecht usw... ich habe meinen gaser original gelassen und gut war.
    also keinen größeren durchlass oder so... besser is das

• Hallo, hatte mich verschrieben....Die Kolbenlänge ist original...also kein KURZER S70 Kolben....Spiele mit dem Gedanken die Einlasssteuerzeit etwas zu verlängern..sprich Kolben auf Einlassseite 3mm zu kürzen...Hat das schon jemand beim 63ccm gemacht? Müsste doch den selben Effekt haben wie beim S50?

• Der Trick ist, dass es man S50 dazusetzt:

Zitat

(kein langer s70 Kolben, sondern Kolbenlänge wie orig. S50 nur halt mit 45mm Durchmesser)

und

Zitat

Die Kolbenlänge ist original S50

:b_wink:

Grösser Vergaser bringt erst dann was, wenn den Zyli richtig überarbeitest. Sprich Steuerzeiten (SZ) änderst und Flächen anpasst. Ich weiss ja nicht, wie viel Du schon gebaut hast aber an Deiner Stelle würde ich erstmal die SZ wieder auf die Ori. SZ anpassen. Durch das aufbohren haben sich die nämlich verändert.
    Such mal nach den Vogelserien SZ hier im Forum. franzalt hat dazu viel gepostet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!