Solar für Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hab ne S51 mit 12 Volt Elektronik, dass Problem ist, dass bei mir ständig die Batterie (neu) leer ist.

jetzt meine Idde zur Lösung des Problems:
    Ich hab noch ein Solarmodul mit 14 Volt und 8 Watt, dass passt genau auf den Gepäckträger.
    Von da aus ziehe ich eine Verbindung bis zur Batterie, anschließen und fertig.
    In ca 12 Stunden ist eine Batterie bei guter Sonneneinstrahlung komplett geladen. Da ich jeden Tag zur Arbeit fahre und es dort nur rumsteht sollte das also kein Problem sein.

Was haltet ihr von der Idee? Das Modul könnte ja genauso gut zum Transport an den Gepäckträger angebracht sein, oder?

• Moin

Die Batterie ist immer leer, weil irgendwo ein Kriechstrom fliesst, der die Batterie entlädt. Ein Kriechstrom ist eine art Kurzschluss, aber mit weniger hohen Strömen, also eine Art ganz kleiner Kurzschluss.

Lösung: Besorge dir ein Multimeter. Zieh den Zündschlüssel ab und miss den Strom, der von der Batterie ausgeht. Ist dieser Strom = 0 (auch in der Miliampèreskala messen) liegt das Problem wo anders. Ist dieser Stom > oder < als 0, dann misst du alle potentiellen Verbraucher ab, bis du den Sündenbock gefunden hast. Fehler beheben und deine Batterie ist nie wieder leer.

mfg

• Joa...tolle idee....

Ist ungefähr so wie dieses Pannenspray für reifen...wenn nen Loch drin ist sprüh ich es rein und freue mich das alles wieder geht, obwohl das eigentlich Problem nicht behoben ist :a_bowing:

Brennt den Bremslicht dauernt?
    Wir deine batterie überhaupt geladen?

Gruß, Nico

• Daran zweifel ich ehrlich gesagt auch. Wie kann ich das überprüfen?
    Eigentlich ist sie immer nur dann leer, wenn ich blinke, ansonsten gehts.
    Durchgang habe ich jetzt geprüft - absolut nichts :(

• dann funktioniert aus irgendwelchen Gründen deine Batterieladung nicht einfach mal das ganze Ladesystem von der Spule bis zur Batterie durchmessen und schauen wo der fehler liegt.

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!