Simson Zündung einstellen - Spule kaputt?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wollt heut meine Zündung mal richten weil der Motor total schlecht ging (neue Schwalbe) un wie auch schön bei moser-bs.de beschrieben check ich mit ner Probespannung den Durchgang am Kabel braun/weiß vom Motor und Masse.

Aber irgendwie hatte der immer Durchgang, selbst wenn der Unterbrecher geöffnet war.

Also komplett Grundplatte demontiert und ma gecheckt wo der Masse herbekommt. Hab dann ma den Probestrom an jede Spule (an deren Kabel) und eben an Masse bzw. die Grundplatte selbst gemacht. Komischerweise hatte die eine Spule da Durchgang alle andern aber keinen.

Jez erstma is das normal? Eigentlich müsste da doch sobal der Unterbrecher eben auf is kein Durchgang sein!?

Nochma nen kleines Bild zur erklärung:

Is die eine Spule defekt?

Danke im Vorraus!

EDIT: Was ich noch sagen sollte, der motor is ja davor gelaufen, halt nich gut aber Funke war da.

• Welche Spule is denn jez welche?

und wieso sind bei mir 3 Kabel am Kondensator..versteh den Schaltplan auch nich so richtig hab ichs gefühl -.-

Die die bei mir anscheinend Dauermasse hat is die Primärspule? Da kann doch was nich stimmen, Masse dürfte sie doch nur übern geschlossenen Unterbrecher griegen, im Schaltplan hatse aber doch auch immer Durchgang zu masse? :frown:

• Moin!

Wirklich verstanden hab ich die U-Zündung auch jahrelang nich (wird immer nur Masse gegen Masse geschaltet), aber mittlerweile habsch den Bogen raus.

Wenn du den Zünd-Zeitpunkt am Unterbrecher einstellen willst, müssen alle Kabel vom Unterbrecher abgenommen werden, so dass das 3er Gewinde kabeltechnisch \"nackig\" is. Natürlich muss dafür auch die GP eingebaut sein. Dann ZZP mit Prüfleuchte oder Summer einstellen u dann Kabel wieder dranmachen. Wenn du den Schrutz einmal offen hast, kannste den Hebelarm vom Unterbrecher auch mal vorsichtig abnehmen u die Kontaktflächen auf Brandstellen kontrollieren. Sind welche da, hats sehr wahrscheinlich den Kondi dahingerafft. Der Kondi muss dann neu werden, die Unterbrecherkontakte können ggf mit ner Feile geglättet werden. Aber zu überlegen, ob sich das heutzutage lohnt, überlass ich dir...

Dass die Spulen in der GP ne Verbindung zur Masse haben MÜSSEN, sollte auch klar sein, wie sollte sonst der Stromkreis (Masse - Spule - [Schalter] - Verbraucher - Masse) geschlossen werden können?

Gruss

Mutschy

• Also das mit dem elektrischen Prüfen war mir dann zu viel^^ Habs jez heut mal einfach nur technisch versucht mit gutem Augenmaß.

Testen kann ich das aber auch erst wenn noch was andres am Motor gemacht wurde, aber ich sag euch bescheid bzw frag dann nochma nach ;)

danke mutschy dass wenigstens du dich getraut hast das auszusprechen was sich keiner wagt - das thema is hoch kompliziert! :D

• Naja, so schlimm isses mitm Prüfen auch nich. Es geht ja nur darum, rauszufinden, wann der Unterbrecher exakt öffnet u ob die IST-Werte mitm SOLL übereinstimmen. Alternativ kannste n Stückchen Alu-Folie nehmen u das zwischen die Kontakte legen. Sobald es sich rausziehen lässt, isser offen u der IST-ZZP gefunden. Haste auch das nich zur Hand u nich grade ne Glatze, kannste auch n Haar nehmen u das zwischen die Kontakte klemmen :b_wink:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!