Neuaufbau S70 - Richtiges Setup?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    also habe gerade vor meinen alten S51 zu verkaufen und mir einen gebrauchten S70 Motor bei ebay zu ersteigern.

S70 Mor bei ebay.de zum Beispiel der:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Nur habe ich jetzt hier im Forum schon gelesen, das ein 70/6 Kanal nicht alltagstauglich ist. Das hat mich ein wenig verunsichert, weil ich genau an solchen Zylinder gedacht habe.

Zum Beispiel dieser:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=004

Würde dieses Setup dann noch nach AOA1 umbauen.

Wie montiere ich eigentlich einen 32mm Krümmer?
    Normaler Durchmesser: 28 mm.
    Also das Gewinde auch 28mm...

Geht doch dann gar nicht ran oder?
    Oder noch etwas ranschweißen und neues Gewinde reinschneiden?
    Ist doch ein Aufwand, aber jeder zweiter hat einen D=32mm Krümmer/Auspuff dran.
    Müsste das nämlich auch machen weil mein neuer Auspuff von Wilke auch ein 32èr ist.

Hoffe Ihr könnt mir bei meine Fragen helfen.

• wenn du einen 70er Zylinder kaufst, dann hat der normalerweise schon ein 32er gewinde, so dass dein auspuff auch ohne probleme ranpasst!

also sehe da keine probleme....

aber ich weiß auch nich ob der 70/6 das richtige für den alltag ist... :lookaround:

musst du aber selber wissen, wiviel, wohin und wie du fährst damit!

Fröhliche Arschnachten ihr Weinlöcher :doofy:

• Also das wäre ja nicht schlecht, wenn schon ein 32èr Gewinde dran wäre.

Im Grunde wäre es mir egal ob 4 oder 6 Kanal.
    Hat aber halt nicht jeder so einen 6èr Kanaler.
    Der preisliche Unterschied liegt bei 45 €.

• Zitat

Original von MöHöP:
    wenn du einen 70er Zylinder kaufst, dann hat der normalerweise schon ein 32er gewinde, so dass dein auspuff auch ohne probleme ranpasst!

Son Blödsinn!...

die Krümmergewinde M5x1 und M7x1 sind doch alle gleich...!
    Der 32mm Krümmer passt mit der etwas aufgedrehten Krümmermutter (damit der dickere Krümmer reinpasst) an JEDES Simsongewinde.

Allerdings sind 6Kanal Zylinder nichts für den alltag, heißt du brauchst hohe Drehzahlen um anzufahren, der Verschleiß ist wesentlcih höher und Auffälliger (wegen der hohen drehzahlen) ists auch...

Wenn du was Alltagsfreundlcihes haben willst kauf dir nen 70erSZ (Steuerzeiten verändert) und dann KEIN 32mm Krümmer sondern AOA2 mit NORMALEM Krümmer.

Damit hast du ein Drehmomentstarken Motor der dir lange erhalten bleibt.

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Wollte im Prinzip genau das gleiche wie mein Vorredner schreiben.
    Für den Alltag bist du mit dem 70er schon verdammt gut aufgehoben.

Mach bloß nicht sonen Pfusch und tüdel da nen 32er Krümmer dran, da hast du untenrum tote Hose. Wenn dir die 10 Km/h mehr nicht reichen, lass dir die Steuerzeiten etwas verschärfen.. das reicht vollkommen aus. Und durch den Mehrhubraum hast du trotzdem noch genug Leistung untenrum, was imho das Allerwichtigste bei einem Alltagszylinder ist.

Ausserdem solltest du den 6Kanal mal lieber vergessen, das wird das totale Drehschwein. Hoher Verbrauch, auffällige Geräusche durch die Drehzahlen, geringe Haltbarkeit ... das hat imho _NICHTS_ mit alltagstauglichkeit zu tun.

--> DDR 70er Zylinder und leichte SZ veränderung und FERTIG!

- Suche Hochtank von S50 -

• War eben nur begeistert von 105 km/h, naja aber das klingt in der Theorie schon auffällig :biggrin: .

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum verändern der Steuerzeiten?

Würde ein 4-Kanaler noch einigermaßen alltagstauglich sein?

Möchte ja im Grunde nicht immer bis zum Anschlag das Moped ausfahren und bis zur Grenze austesten. Dazu ist mir das Material und die Kosten zu hoch.

Mein Wunsch ist halt ein Setup mit Power auf ganzer Linie.
    Naja das klingt sehr nach BigBore und Co., naja so etwas meinte ich natürlich nicht.

Halte dann mal 70/4 Kanaler + veränderte SZ fest.

Aber wie wäre es mit einem 32èr Krümmer mit einem 14 oder 15 Ritzel?
    So müsste man doch auch in niedrigen Drehzahlen Leistung haben oder?

• naja 70/4 kann sich auch noch altagstauglich sein, aber ist trotzdem mehr auf leistung im oberen drehzahlbereich gedacht.

wenn du Leistung im niedrigen Drehzahlbereich und \"Power auf ganzer Linie\" haben willst, solltest du die Steuerzeiten eher human auslegen. Ausnahme wäre hier wohl nen Membraner, der aber auch nicht so unauffällig ist. Aber selbst nen 70/4 sollte genug Leistung untenrum haben im Vergleich zu deinem jetzigen Stino 50er haben.

Wieso willst du denn unbedingt nen 32er Krümmer dran haben? Schau doch erstmal nach dem Zylinder, denn der bestimmt Gaser + Auspuffanlage und nicht anders herum ;)

- Suche Hochtank von S50 -

• Zylinder soll dann am besten der ran:

Nur leider fehlt bei diesem Set de Zylinderkopf.

Ansonsten würde ich das Komplettset von Wilke nehmen:

Naja aber bei dem Set gibt es wiederum einen 32èr Krümmer dazu und den sollte ich wie gesagt ja lieber nicht ranschrauben.

• Also ich würde mir nen 70\\4 holen. Drehzahlbereich nicht so hoch 6000-9000 so die drehe, sodass der \"untenrum\" schonkommt.
    Ausserdem den originlen Püff umbauen, wegen auffälligkeit. Nur in originaler Optik sind die Püffs nicht 100%ig optimal für 70.

Ich fahre ein 80cm³ mit ganz leichten SZ setup. Reicht total.

E: von dem Set von Wilke rate ich ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!