Was Tankt ihr so ?

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  • ---1:40 und Castrol Actevo 2t denke das ist ok und schadet nicht---

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Ich tanke 1: 3 bis 4 schluck Öl aus der kanne :rolleyes:..... Mach ich seit 7 Jahren so. Naja läuft, noch nie nen Fresser oder Leistungsverlust gehabt


    Was fürn Sprit? Mir egal, solange der brennt, hatte auch schon E10 im Tank :whistling: (um mein Gewissen zu beruhigen, gleich mal ein wenig mehr von der Suppe nach geschüttet man weiß ja nie)

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

  • ich hab so ne art spritze mit maseinheit dran , die geht bis 30 ml
    dan fahr ich immer an die tanke , lass 5 liter rein , und mach imermach dan 3 ma 30 ml und einma rein


    wens ma schnell gehen muss kip ich einfach was nei


    zur nächsten tanke wo es gemisch gibt fahr ich nie da die auserhalb der stadt liegt und da misch ich lieber selber und weis auch was drinne is

  • Ich hab mir in den Deckel von nem 35kg Melkmaschinenreinigerkanister einen Kugelhahn gebaut, dann ncoh ein Entlüftungsloch reingebohrt, und ein gewinde für ne schraube reingefriemelt.


    Das kipp ich immer 600ml öl rein und dann 30l benzin drauf.


    einwandfrei. Damit fahr ich den AS-Mäher, Motorsägen, Motorsense, etc.


    fine sache.


    und tanken tu ich, was grad da ist ^^ auser E10 und Diesel hehe

  • Fahre zur Zeit 1:33, da ich den Motor grad einfahre, ansonsten im gesunden Wechsel 1:33 und 1:50.
    Ab und zu mal Bleiersatz mit rein ( ca. jede zehnte Tankfüllung).
    Mische es selber in einem 5l Kanister.


    Und Sie läuft und läuft und läuft :thumbup:

  • Mische von der Tanke.
    Wayne ob da Altöl, Pisse oder Wasserdrin ist.
    Laufen tut die Simme trotzdem
    Kostet der L genauso viel wie Super + also 5cent mehr als Super

    FolksWagen

  • Super mit LiquiMoly 2Taktöl 1:50 + nen Spritzer Bleiersatz

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Selbstmische mit Super, oder wenn die Zapfsäule gerade frei ist Super+ (kostet beides in Berlin eh das Gleiche), zur Zeit mit Addinol MZ405, sonst mit dem günstigen Halbsynthetischem Kauflandöl. Jeweils im Verhältnis 1:33 bis 1:50.


    Gemischt wird direkt an der Zapfsäule mit einem zuhause aufgefülltem 120ml Fläschchen Öl (aber gut 130ml passen rein) welches ich unter der Sitzbank mit mir rumkutschiere 8)
    Mischungsverhältniss ist dann abhängig davon wie leer der Tank so ist... ganze Flasche Öl rein, bei knapp 6,5 getankten Litern liegt man dann bei 1:50. Bei 4,5 nachgetankten l bei 1:33.



    Gemischzapfsäulen gibt es hier eh nicht, außerdem: Kontrolle ist besser.

  • E10 hat meine garnicht vertragen.
    Das Zeug hat sofort die Vergaserdichtung aufgebläht und undicht gemacht.


    Sprit ist bei mir Super, denn was anderes gibts ja nicht. Teurerer Sprit hat nur eine höhere Oktanzahl. diese sagt nicht, dass der Sprit einen Höheren heizwert oder ähnliches hat. Je höher die Oktanzahl, des so höher kann ich das benzin-Luft-gemisch verdichten, ohne, dass es wie beim Diesel selbstzündet (klopfen). höheroktaniger Sprit bringt mir also nur was, wenn ich die Verdichtung erhöhe. Die Simsons wurden übrigens für 77oktanigen Sprit gebaut, was der Grund ist, warum wir bei unserem super mit 95Oktan problemlos den Zylinderkopf plandrehen können, ohne dass der Motor klingelt.


    Fehlt nurnoch das Öl.
    15W40 empfielt nicht irgendeine Tuningfirma, sondern ReichTuning. Eine Firma, die seit DDR-Zeiten Simsonrennsporterfahrung hat mit Firmensitz in Suhl. Die Jungs haben schon Ahnung von dem, was sie tun. Hauptargument für 15W40 ist seine Temperaturbeständigkeit, die sonst nur vollsysthetische Rennöle und Rizinussöl erreichen. Letzteres wurde Jahrzehntelang bei Flug- und Rennmotoren eingesetzt und findet heute noch im Modellsport sowie als Zusatz hochwertiger 2T-Öle Verwendung. Leider ist es relativ teuer.
    Abgesehen davon muss ein 2T-Öl nur schmieren. Ist seine Schmierfähigkeit geringer, muss man halt mehr zugeben.


    Kommt noch die Mischbarkeit. Bei 15W40 muss man den Kanister halt 3mal mehr schütteln als bei selbstmischenden 2T-Öl. Es ist aber auf jeden Fall mischbar.


    Moderne 2T-Öle wurden primär für wassergekühlte Motoren entwickelt und sind daher selten weit über 100°C erhitzbar ohne zu zerfallen, anders als 15W40. Weitere Aspekte waren Kat-Verträglichkeit und Verbrennungsrückstandsarmut beim 2T-Öl. Beides brauchen wir beim Simson-Moped nicht, da der Auspuff keinen Kat hat und gut zu reinigen ist.



    Und was fahre ich jetzt?
    Ganz klar. Super, da höheroktaniges nur dem Ölkonzern was bringt, sofern man keinen hochverdichtenden Motor hat.
    Dazu kommt im Verhältnis 1:40 ein Ölgemisch aus 95% 15W40 und 5% Rizinussöl (60er EcoZyliner von ReichTuning).


    Beim Stinomotor würde ich statt dem 15W40 [1:40] billigstes 2T-Öl [1:50] empfehlen, da Verdichtung und Wärmeentwicklung relativ gering sind.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Hallo ich lese gerade das es bei E10 schon Probleme gegeben hat ...


    Haben andere auch schon Negative erfahrungen mit dem neuen Kraftstoff E10 gemacht ? würd mich mal Interessieren....


    beim Auto ist es ja so eine Sache ( ich tanke und empfehle es niemandem - und ich komme aus der KFZ Branche )


    beim Moped währe es halt Interessant zu wissen was da euch schon so wiederfahren ist????

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Super Plus mit Motul 800 Road Racing 50:1. und ab geht er.............


    hab gehört das nicht alle Dichtungen am Motor und Vergaser alkoholfest sind.... ?( aber der Tage hört man viel über E10

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