Öl ist grün und riecht nach Eiern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, nachdem meine Schwalbe mal wieder richtig schön nicht so wollte wie ich (Weißer Qualm, Kupplungsprobleme, Schaltprobleme, Kaltstartprobleme JUCHEE), hab ich mal probehalber das Öl abgelassen. Und siehe da, eine schöne, tiefgrüne, zähflüssige Masse, die nach faulen Eiern stinkt. So sollte das nicht sein, oder?
    Zudem ist es auch ein bissl wenig, ca. 300ml schätze ich, dafür dass ich vor 200km 450 reingeschüttet hab, ist das ein wenig mager. Das erklärt auch die schwarzen Flecken dort, wo sie steht..
    Naja, um nochma auf nummer Sicher zu gehen, das klingt sehr nach einer Undichtigkeit im Motor, oder? Keine Ahnung, wie gebrauchtes Öl aussehen soll, aber grün kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..
    Das heißt wohl Motor regenerieren oder?

edit:
    Ist eine KR51/1K mit nem Motor aus einer S50, den ich vor ca. 200km gekauft habe von nem Forenuser hier, der Motor sollte laut seiner Aussage eigentlich völlig okay sein (jedoch nicht frisch regeneriert.). Bin noch in der Einfahrtzeit von ner neuen Zylindergarnitur (Stino 50er), habe jedoch einen Bing Vergaser drauf (Auch das stino austauschmodell).
    Die Probleme sind, wie gesagt, weißer Qualm ausm Pott, wenn sie kalt is, geht sie schwer an, wenn ich vom Gas gehe und vorher hochgedreht hatte, klingt es so, als wenn etwas schleift (ich tippe da mal auf die Kupplung). Schaltung ist wohl auch nicht so ganz eingestellt, da der erste sehr schwer reingeht und ich ab und an mal über den 2. rüberschalte.

Naja, meine eigentliche Frage war, wie auch schon im uneditierten Post, ob es normal ist, dass das Öl grün ist und nach faulen Eiern stinkt.

• ich gebe dir auch erstmal so eine antwort.

der weiße qualm deutet darauf hin das deine kurbelwellensimmerringe nicht mehr dichten.
    das erklärt auch das schlechte anspringverhalten.

warum das öl stinkt weiß ich auch nicht. wer weiß was früher mal aufgekippt wurde.

also ich denke das der motor gespalten werden muss um die simmerringe (und am besten den rest auch) zu erneuern

• Hey mathis, Getriebeöl riecht wie ne Mischung aus alten Eiern und verdorbenem O-Saft. Grün ist als Farbe allerdings ungewöhnlich.
    Vielleicht Herstellerbedingt.

Ansonsten: Folge dem Link.
    gruß Maik

Simson Sr50 und HD Sportster

• Ja, die Mischung kommt etwa hin. Mir ist echt fast das Frühstück hochgekommen..
    Nun gut. Motor hatte ich ja auch schonmal unter Anleitung selber regeneriert, weiß nur absolut nich, wann ich das im Moment machen soll.. 1. Semester Klausurenzeit in Elektrotechnik ist schon was tolles :)
    Mal gucken, entweder wegschicken oder es erbarmt sich jemand, das Teil mit mir zusammen in Berlin zu richten. Weil alleine trau ich mich da noch nicht ganz ran..

• mein getriebe-öl hatte mal so gestunken, als ich mir im schnee die kupplungs-scheiben aufgeraucht hatte...
    ansonsten stinkt et nicht so widerlich.

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Also die Kupplung ist definitiv hin würde ich sagen, trennt nicht so richtig schön, also wenn voll gekuppelt ist und ich den ersten gang einlege ruckts erstma n stückchen nach vorne und das Anfahren ist auch irgendwie ziemlich schwierig, dauert lang bis alles greift.. Wurde mir auch gesagt dass die Kupplung von dem Motor evtl ein bisschen durch ist.
    Und was halt sehr komisch ist, wenn ich Gas gegeben hab und dann vom Gas runtergehe kommt irgendwie so ein pfeifendes, schleifendes Geräusch vom Motor, kann ich irgendwie schwer beschreiben. So wie etwas was sich schnell dreht und dann langsamer wird. Ist nicht so, dass dann die Leistung weg ist, aber dieses Geräusch bereitet mir schon ein wenig Kopfschmerzen...
    Meinst du, es hat Sinn, erstmal nur ne frische Kupplung dranzumachen? Ist es denn normal, dass son alter M53 n bissl Öl verliert? Weil der weiße Rauch könnte auch daher kommen, dass die Karre gut 5 Monate stand, wer weiß was sich da an Siff wo auch immer reingekrochen hat.
    Ansonsten bin ich grad am überlegen ob Schwarzfahrer oder Tacharo, weil der Schwarzfahrer ja wohl grade in Aufträgen ertrinkt ;)

• klingt echt nach geschrotteter kupplung...

kannst ja auch zum do-treff kommen und den nico-enduro fragen, er regeneriert auch motoren.(hat grad ne renn-simme fürn ersten mai in der mache... :b_wink: )
    sparste dir das wegschicken! :b_wink:

https://www.simsonforum.de/wbb…?thread/39592&start=11526

[edit]
    ...war s 51 schon wieder schneller... :biglaugh:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!