Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! ich wolt mir den motor bei langtuning auf 90 ccm auf bauen lassen und da wirt ja eine Lang hub kurbelwelle (oder Big bore welle ) eingebaut !
    und da will ich erst mal ein 70er drauf bauen kan ich dan die kurbelwelle auch verwenden ?

• Langhubwelle bedeutet das der Hub der Kurbelwelle vergrößert wurde und das Pleuel damit auch länger ist als üblich. Der Effekt ist das sich der Hubraum vergrößert, da der Kolben tiefer in den Zylinder \"tauchen\" kann. Langhubige Motoren haben mehr Drehmoment, dafür drehen sie nocht so hoch raus nach oben. Der S51 Motor ist eh schon ein \"Langhuber\" da der ne Bohrung von knapp 40mm und nen Hub von 44mm hat.
    Dein 70cm³ Zylinder hat nur ne größere Bohrung, sollte also gehn. Frag aber lieber bei dem Tuner nach. Am Ende ist der Zylinder vllt zu kurz ;)

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

• :biggrin: so hier ma die auflösung

bbwelle ist eine verstärkte originale welle kannst ruhig erst ma im stino 70er fahren

und es gibt langhubwellen die mehr hub haben wie die originale

z.b. die 130er welle

• Zitat

Original von snapwech:
    Der S51 Motor ist eh schon ein \"Langhuber\" da der ne Bohrung von knapp 40mm und nen Hub von 44mm hat.
    Dein 70cm³ Zylinder hat nur ne größere Bohrung, sollte also gehn. Frag aber lieber bei dem Tuner nach. Am Ende ist der Zylinder vllt zu kurz ;)

WHAT?? Ich dachte Langhuber darf man nicht vollgas fahren und nie so hohen Drehzahlen aussetzen.

Meinst echt der S 51 kommt dem Langhuber nahe??

Stino 70er mit Langhubwelle? Rede ihm nicht sowas ein :biglaugh:

• Das muß du relativ sehn ;)
    Klar darfst Vollgas fahren :P, ich beschreibe lediglich die Charakteristik des Motors bei dem der Hub größer ist als die Bohrung.
    Die Gurke wird bei höheren Drehzahlen lediglich unwillig *hihi*
    Der S70 Motor is übrigens ein Quadrathuber da die Bohrung mit dem Hub in etwa übereinstimmt...

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!