Beim Kupplung nachstellen Kerbe abgebrochen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leutz.


    Wollte grade meine Kupplung nachstellen da diese nicht mehr richtig trennt.


    Also locker erstmal die Kappe abgemacht. Nun wollte ich die Kontermutter lösen. Das Ding war aber sau fest. Die war so fest, bei dem Versuch die richtig zu lösen ist mir die Kerbe der Schraube abgebrochen. Jetzt hab ich auf dem leichten Weg keine Chance mehr die zu lösen.


    Oder hat einer von euch eine Idee?

  • ist die komplette made abgebrochen oder nur der Schlitz. kannst du die Mutter samt madenschraube drehen. wäre noch sinnvoll wenn du deinen Motortyp mit dazuschreibst

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Die eine Seite des Schlitzes ist abgebrochen. Also einer der \"Nippel\" wenn man es so nennen will. Also die Mutter kann ich drehen, aber da dreht sich halt die kupplung mir. It also noch voll gekontert.


    Also ich hab nen Motor 531.


    Hast ne Idee?

  • Zitat


    Original von ozzi_gold:
    Hast ne Idee?



    Ja...


    Öl runter, Kupplundeckel ab, Primärtrieb Blockieren, defekte madenschraube raus drehen (am besten gripzange) und eine neue verwenden :a_bowing:



    Gruß, Nico

  • @ozzi:
    Wie hastn das geschafft?


    Ich löse die Mutter unter Zuhilfenahme der Massenträgheit oder wie das heisst ^^:
    10er Langnuss bzw gekröpften 10er Ring ansetzen, mir kurzem Ruck Mutter lösen, Kupplung mittels Madenschraube grob justieren u mit Gefühl Mutter bis zum Anschlag draufdrehen, kurzer Ruck in Richtung fest, fertig is der Lack. Da können u müssen keine rohen Kräfte walten. Die Nut auf der Madenschraube dient lediglich zum Justieren, alles andere lässt sich mit etwas angewandter Physik realisieren :b_wink: Bei bisher ca 120 tkm auf verschiedensten Simmen mit hohem Eigenleistungsanteil hatte ich mit dieser Methode noch nie ein Problem.


    Wenn allerdings das Gewinde in der Druckplatte nen Schuss weg hat, hilft nur ein Austausch der Platte. Eine Regeneration macht wenig Sinn: \"wenn weg, dann weg\".


    Gruss


    Mutschy

  • mutschy
    Wenn ich nicht an der Madenschraube gegengehalten habe hat sich beim Versuch die Kontermutter zu lösen immer die Druckplatte mitgedreht. Normal.
    Und mit einem gezielten Ruck war da nix zu machen. War zu fest. Da hat sich dann eben immer die Druckplatte mitgedreht.


    @S51_B
    Das hab ich befürchtet. Ist eigentlich auch das einzige was mir dazu einfällt. Hab nur gehofft man könne das anders lösen.

  • Morgen!


    Bei mir war die Madenschraube ebnefalls kaputt!
    Ich hab den dritten gang eingelegt, von wem anders die Hinterbremse ziehen lassen und die mutter mit einem Kurzen ruck gelöst- war also kein Problem!



    Mfg,

    Simson

    :lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

    :b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:


    :rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

  • Hohen Gang einlegen u mittels Hinterradbremse gegenhalten is auch in meinen Augen die einzig gangbare Alternative zum Öffnen des Getriebedeckels. Und beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Mutter nur fest sitzt (s. meine obige Beschreibung); es wirken schliesslich keine brachialen Radialkräfte auf die Schraube, solange genug Öl im Getriebe bzw der Kupplungswelle is.


    Gruss


    Mutschy

  • Als ich neulich meine Kupplung nachgestellt habe, half meine Eigenmasse (110kg): Motor aus, hohen Gang eingelegt, runter vom Ständer und draufgelegt. Liegste windschnittig auf Sitzbank und Tank, haste beide Füße am Boden und so das Möp unter Kontrolle. Jetzt isses keine Kunst mehr, mit einem Steckschlüssel ähnlich einem Kerzenschlüssel die Kontermutter zu lösen. Umarmste den Tank, haste beide Hände frei, mit\'m Schraubenzieher die Madenschraube in Position zu halten und den Steckschlüssel um den Schraubenzieher zu drehen. Den \"letzten Ruck\" gab\'s dann ohne den Schraubenzieher, ich mußte ja den Griff wieder quer durch den Steckschlüssel stecken.

    SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!