Ölwechsel nach motorregenerierung?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe ien problem, und zwar habe ich irgendwo hier mal gehört, das wenn man seinen Motor regeneriert hat, nach ca. 100 km das Öl wechseln soll!:b_fluester:

Zur Info:
    Motor: M53/21 (s50)
    Neu gemacht: nur simmerringe, da die Lager noch i.o. waren!
    und nach dem Zusammenbau 500ml neues sae80

Ich Frage deshalb, weil ich dazu den motorblock gespaltet hatte

schon mal Danke im vorraus! :rotate:

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Hallo,

in den Motor kommen nur 400ml rein!

Der Ölwechsel nach 100km ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Dieser wird z.B. gemacht, wenn neue Zahnräder usw. verbaut wurden, weil evtl. vorhandene Grate bei der benutzung lose gehen und sich im Öl sammeln.

Yan

• Zitat

Original von Yan_B:
    Hallo,

in den Motor kommen nur 400ml rein!

Nö :b_fluester:

M53 = 500ml
    M5x1= 400ml

Da er einen M53 Motor hat, kommen da auch 500ml rein!

Wenn der motor überholt wurde, ist nach 500km (einfahrphase) ein Ölwechsel vorgesehen :b_wink:

Gruß, Nico

• Vielen Dank für die Antworten! :b_dance:
    NAch dem einfahren werde ich einen Ölwechsel durchführen! :rotate:

Mfg, simsonfan 92 :b_wink:

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Nico:

Danke, ich wusste nicht, dass is den M53 500ml reinkommen. Ich hatt das wohl falsch in Erinnerung. Sorry Simsonfan

[mark=limegreen]Wenn der motor überholt wurde, ist nach 500km (einfahrphase) ein Ölwechsel vorgesehen :b_wink: [/mark]

Der Motor wurde ja nicht überholt. Es wurden doch nur die Simmerringe gewechselt.

Yan

• Jo, bei neuen Simmerringen ist ein Ölwechsel wohl nicht nötig. Wie bereits gesagt, lohnt sich das, wenn sich übermäßig Abrieb ansammelt, der nur entsteht, wenn sich neue Teile einlaufen (boa, wie heißt das Wort?).
    Das Öl schmiert ja nur das Getriebe und die Kupplung.

• Und wir reden hier vom M53 Motor...der motor muss gespalten werden um die WeDi zu ersetzen...

Nach dem zusammensetzen ist ein erhöhter Abrieb der Wellen/Zahnräder zu erwarten....Also?! Nach 500km Ölwechsel :a_bowing:

Abgesehen davon, ist verstehe ich es nicht, warum man die lager nicht gleich mit neu macht...
    Denn auflösen können sie sich trotzdem, und das trennen der Motorhälften geht auch nicht ohne alles an den Lagern vorrüber

:a_bowing:

Aber das steht hier nicht zur diskussion :a_bowing:

Gruß, Nico

• ...ich besitze zwar keinen M53er, aber hat der nicht auch Führungen? Sowas wie Stifte und Löcher? Sollten die nicht ausreichende genau zueinanderpassen, dass kein neues Einlaufen der ineinander greifenden Teile stattfindet?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!