Kupplungsproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HI,

habe mein S51 über den Winter neu aufgebaute und wollte gestern eine erste Testfahrt machen. Nun funktionierte aber meine Kupplung nicht mehr, woraufhin ich meinen Motor zerlegt und auch gleich gereinigt habe (inkl. Kupplung). Die Trennscheiben drückt es beim kuppeln auch ordentlich aus dem Korb heraus, aber wenn ich einen Gang einlege und die Kumplung ziehe kann ich das Ritzel nicht bewegen (Motor läuft nicht) !? Das müsste doch soweit ich weiss klappen oder nicht ? An was kann das liegen ? Ich weiß jetzt nicht ob mein Kupplung funktioniert oder nicht. Einen Gang kann ich auch nur durch spielen am Ritzel einlegen was ja eigentlich normal ist oder ?

Mfg
    Manta

• stell mal den Kupplungshebel am Motor auf 90° zum Motorblock.
    In dem du die Schraube auf dem Kupplungsdeckel rein oder rausschraubst. Die M6 Mutter aber wieder richtig einstellen.
    Am Kupplungshebel am Lenker solltest du ein Spiel von 2-3 mm haben.

Jetzt versuch nochmal.

Wenn du ziehst, sollte der Kicker durchgehen ohne zu greifen.

• hmm meine getriebe müsste jedoch richtig eingestellt sein da die schraube im inneren vom motor mit einem schweisspunkt befestigt wurde sodass sich die gänge nicht verstelln können

• Zitat

Original von M@nt@:
    hmm meine getriebe müsste jedoch richtig eingestellt sein da die schraube im inneren vom motor mit einem schweisspunkt befestigt wurde sodass sich die gänge nicht verstelln können

Hab ick ja noch nie gehört :eek:

• naja, soweit du die M8 mutter oben am Motorblock abschraubst, bewegt sich deine angeschweißte Schraube hin und her udn sofort ist dein getriebe verstellt.
    Es kommt ja drauf an, was du unter zerlegt verstehst???

• Ich werde es probieren habe aber die M8 Mutter nicht gelockert um nichts zu verstelln und die mutter im inneren war bereits angeschweisst

• naja Motorblock war offen Kupplung wurde gereinigt hatte ja so nie Problme und habe gedacht dass vielleicht die teile ein wenig verklebt waren weil als ich mein s51 zerlegt habe ging ja auch noch alles einwandfrei nur wie schon gesagt ging dann meine kumplung nicht mehr und geht leider immernoch nicht

• hast du die Kupplung jetzt eingestellt?
    lass dein getriebe in Ruhe, das ist erstmal nicht verstellt, wenn es vorher nicht schon verstellt war.

und dei Schraube ist immer festgeschweißt, nicht nur bei dir.

• Habe die Kumplung noch nich eingestellt ich komm noch nicht dazu werde es erst heut abend schaffen aber ich werde mich natürlich nochmal melden falls es neuigkeiten gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!