da fällt mir doch glatt noch was ein. Es gibt ja noch andere Paketdienste. Ein Freund von mir bekommt des Öfteren was von FedEx. Bei denen gibt es ein sehr Kundenfreundliches System. Sollte der Empfänger nicht da sein, bekommt er einen Zettel in den Briefkasten, wo verschiedene Termine draufstehen, wann der Postbote es nochmal versucht, das Paket zuzustellen. Das geschieht dann zu verschiedenen Tageszeiten. Man kann sich dann evtl. bei einem dieser Termine Zeit nehmen. (Das heißt, der arme Zusteller von FedEx muß bei meinem Freund bis zu 3mal in den sechsten Stock laufen...)
Das nenn ich mal Service... und es geht noch weiter: falls nach dem dritten Versuch immer noch keiner die Tür aufmacht, geschieht das, was auch die Post macht. Das Paket wird bei irgendeiner Stelle in der Nähe zum Abholen bereitgelegt.
Und noch was: man kann über das Internet jederzeit nachverfolgen, wo sich sein Paket befindet. Mein Freund hat sogar gesagt, daß das teilweise auf einen km genau ist...
naja, da die Post ja jetzt kein Monopol mehr hat, muß sie sich auch bald was ausdenken...
-- 
http://www.schwalbenfahrer.de.vu