Wie schon oben genannt, Simsondennis war es glaube ich, ne Xenonbirne gibt es wohl so nicht. Maglighths haben ne Kryptonbirne, was immer das ist, aber ne Xenonlampe ist ne Gasentladungslampe. Da gibt es keinen Glühfaden, sondern nur einen "Lichtbogen". Xenonlampen benötigen Spannungen im Bereich von mehreren tausend Volt, um zu zünden, und dann ca 400 V um den Lichtbogen aufrecht zu halten. Der Lampe ist es egal, ob die mit 12 V oder 6 V gespeist wird. Das Vorschaltgerät muss für die Spannung ausgelegt sein. Man kann ohne weiteres Xenonlampen für 6 V bauen, aber die Nachfrage ist leider zu gering. Xenons sind jedenfalls etwas energiesparender, als Glühlampen, und haben ne bessere Ausleuchtung.
6V Xenon Birne?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie schon oben genannt, Simsondennis war es glaube ich, ne Xenonbirne gibt es wohl so nicht. Maglighths haben ne Kryptonbirne, was immer das ist, aber ne Xenonlampe ist ne Gasentladungslampe. Da gibt es keinen Glühfaden, sondern nur einen "Lichtbogen". Xenonlampen benötigen Spannungen im Bereich von mehreren tausend Volt, um zu zünden, und dann ca 400 V um den Lichtbogen aufrecht zu halten. Der Lampe ist es egal, ob die mit 12 V oder 6 V gespeist wird. Das Vorschaltgerät muss für die Spannung ausgelegt sein. Man kann ohne weiteres Xenonlampen für 6 V bauen, aber die Nachfrage ist leider zu gering. Xenons sind jedenfalls etwas energiesparender, als Glühlampen, und haben ne bessere Ausleuchtung.
Schon klar ... mir ist es druchaus bewusst dass man da nicht ohne Vorschaltgerät weg kommt (ev muss davor noch ein Gleichrichter) aber wenn man aber mit dem ganzen nachher nichtmal halbwegs auf die Straße darf bringt das herzhaft wenig weiter darüber nachzudenken
-
Manchen ist das wohl egal
Ich bleibe zumindest bei meiner stinknormalen 35W Glühbirne ersten es leuchtet ! und zweitens legal ohne viel aufwand zumal ich dieses grelle blaue Licht verabscheue finde das schöne gelbliche licht viel angenehmer 
-
gut, was sieht man in dem video....
xenon blendet das andere nicht.... deswegen wirkt es auch heller, es blendet aber definitiv....
-
gut, was sieht man in dem video....
xenon blendet das andere nicht.... deswegen wirkt es auch heller, es blendet aber definitiv....
Klar blendet das ... vor allem wenn keine einzige komponente am Mofa dafür ausgelegt ist ...
ich werde wohl erstmal auf 12V Halogen wechseln .. und dann weitersehen ...
-
12V - HS1
fertig

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!