Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nein Alu schmiltst doch nicht. Chrom ist ein legierung. Wenn du
    was verchromen lässt dann lässt du es beschichten (hab das
    Fachwort vergessen).
    Sonst könnte man ja keine Alufelgen verchromen lassen.
    Da gibt es auch noch andere möglichkeinten wie Hochglanzverdichten.
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• nee, das alu verbindet sichj nich mit dem chrom. deswegen kann man alu nur eloxieren, polieren usw. aber chrom kriegst du niemals aufs alu drauf, sonst fällts wieda ab.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• Also, der Motor von der Schwalbe schein mir nicht verchromt zu sein. So wie der aussieht, bekommt man den 100% mit polieren hin!
    Und das man mit Elsterglanz nicht so doll polieren kann stimmt nicht!
    Ich hab auf ne Schleifmaschine ein Stück Stoff gespannt und dann Elsterglanz drauf und poliert. Schaut euch meinen Motordeckel an. Ich spiegel mich in dem!!!!
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• das fachwort fürs beschichten heißt galvanisieren (hoffe das das so richtig geschreiben is) Es gibt 2 arten zu galvanisieren weiß aber net wie die funzen oder heißen aber bei mir im dorf is ne galvanisirungsfirma und ich hatte schonmal vo da zu fragen wie teuer es wäre denrahmen meiner simme verzinken zu lassen, bin aber noch net dazu gekommen!
    --
    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

• Also wenndes absolut FETT habn willst musste von 300 bis 1200 schmirgelpapier (nass) richtig lange schmirgeln wenn der seitendeckel nich in 100% neuwertigem zustand is(unwahrscheinlich)!! Dann nimmste dir ordentliches polierset und dann denkste du hast chrom drauf bzw kannst dich richtig doll drinne spiegeln. is aber übelste arbeit!!! Aber die Ische da aufm Photo sieht schon ma nich schlecht aus. Mhh schwalbe oder tussi?? ....schwalbe - tussi ..schwalbe - tussi :smile: ahhhhhhhhhhhhhh. ach scheiß drauf hrhr Beides geil.

• @ S51_RazEr

Krass, hab die Ische gar nicht gesehen, hatte nur Augen für das Gefährt.

Na dann werd mal deinem Untersatz nicht untreu!

MFG und nix für Ungut:

der Urlog
    --
    Fuhrpark:
    Simson S50 B2 1978
    Vespa PK50 1985
    diverse Klappräder und Downhill-Bikes

Fuhrpark:
    Simson S50 B2 1978
    Simson S51 Enduro => geschlachtet 1989
    Simson S51 im Enduroumbau
    Simson S51 1983 (gehört zu 50% meinem Bruder)
    Vespa PK50 1985
    diverse Klappräder und Downhill-Bikes

• polieren geht auch mit sehr feiner stahlwolle und autosol drauf habe ich mit meinen felgen gemacht das geht wunderbar alle schwarzen flecke sind weg und es ist erheblich günstiger und um polierte stahlteile im chromglanz zu erhalten und nicht ständig mit flugrost zu kämpfen habe ich eine dünne schicht klarlack drübergezogen
    mfg

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Also ich weis das elsterglanz nicht lange hält.
    Ich wusstes net genau,aber so wie schon gesagt,Chrom hält nicht auf Alu.

S_51 Racer,das sah auf dem Foto wirklich net so aus,muss ich auch mal versuchen,geil....aber ich denk mal,dass Alu nie lange sauber/glänzend bleibt.

..................:::::::::Onkelz::::::::::::::::.....................

• Also ich Arbeite in einer Galvanikfirma deshalb mal Folgendes zur Beschichtung des motors mit Chrom:

1. Die Reinigung: Es reicht wenn der Motor von hand vom Groben dreck gereinigt ist in der Galvanotechnik werden Spezielle Vortauchlösungen verwendet die Fett und Dreck nach veschiedenen Methoden Entfernen (da möchte ich jetz nicht weiter in´s Detail gehen das würde seietn füllen).

2. Die Haftung: Chrom auf aluminium hält nicht Stimmt wenn man es Ohne zwischenschichten Aufträgt. Aluminiu muß zunächst entweder verkupfert oder Chemisch vernickelt werden um eine Haftende schicht zu erzeugen. Kupfer und Chemisch nickel halten auf Alu auch nur wenn zuvor bestimmte Handelsübliche Vortauchlösungen vewendet werden.

3. Ich kann euch leider nichts Verchromen weil in unserer Firma Chrom leider nicht verwendet wird ( Die Abwässer müßten zu aufwendig behandelt werden). aber bis zur Chemisch Nickelbeschichtung machen wir das hier.
    --
    [glow=#FF0000,4]Simson Easy Riders[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• hab ich euch dich gesagt, das chrom auf alu nich hält ;D . also ich würde die seitendeckel polieren, und den motor selber lackieren ( so hab ich das gemacht, kommt geilo).

--
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• Lies mal richtig ich habe geschrieben dass das geht wenn man das richtig vorbehandelt
    --
    [glow=#FF0000,4]Simson Easy Riders[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!