SR50 keine hohe Geschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein SR50 macht wieder Probleme. Der Anzug ist ok, springt warm wie kalt gut an. Nur wenn man schneller fahren möchte gehts los. Mehr all 55 sind nicht drin. Gebe ich Vollgas fängt er an zu rucken, will zwar Beschleunigen, kann aber nicht. Wenn ich dann etwas mit dem Gas spiele hält er das Tempo zwar, wird aber auch nicht schneller. Ziehe ich dann den Choke beschleunigt er auf gute 65, allerdings verändert sich dabei dann das Motorengeräusch.

Was kann die Ursache sein?

Vergaser ist ein BVF 16 N3-2 NEU
    Unterbrecherzündung
    Auspuff ist neu
    Kerze Isolator ZM14-260 rehbraun

Hatte schon einen anderen Vergaser zum testen eingebaut, war das gleiche Modell und auch mit diesem lief er nur mit Choke schneller als 55

In welcher Kerbe muß die Nadel hängen?
    Zündung 1,8 vor OT?
    Unterbrecherabstand 0,4mm?

Woran kann das nun liegen? Ansonsten läuft der SR50 gut.

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• also ich würd mal ein wenig an der Zündung spielen

evtl. wenn nachstellen nicht hilft `n neuen Kondensator rein

wenn die Kerze Rehbraun ist ist der Vergaser eigentlich schick

du könntest evtl. auch mal bei laufendem Motor die Übergänge mit Bremsenreiniger absprühen ob er irgendwo Nebenluft zieht

und ein Blick in den Auspuff ob er evtl. zugesetzt ist schadet auch nie

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Mal eine andere Frage: In welcher Gewichtsklasse fährst du denn? Es ist nämlich so, dass der Hefespoiler auch eine entscheidende Rolle an der Vmax spielt. Je größer der ist, desto mehr muss sich der kleine 50-ccm-Motor abmühen. Ansonsten hätte ich das Gleiche wie Charles vorgeschlagen.

@ Charles

Der Auspuff ist doch neu.

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

• Mir fällt auf, daß niemand vorschlägt, den Luftfilter zu reinigen.
    Bei höheren Drehzahlen und/ oder höherer Motorbelastung (z.B. Geschwindigkeit) muß da mehr Luft durch. Ist der Luftfilter verdreckt, wirkt er eher als Luftmassenbegrenzer.

SCIO NE SCIO.

• Also:

Ich bin 1,86 groß und wiege 87kg

Luftfilter ist neu

Auspuff samt Krümmer ist neu und bis jetzt fest und dicht, mit der alten Anlage ist er auch nicht besser gelaufen, war aber verbeult und recht vergamelt, darum ein neuer

wie der Kolben beschaffen ist weiß ich nicht, abbauen ist ja kein Problem, aber der Anbau beim Sr ist ja recht fummelig weil man keinen Platz hat

der Roller hat 12500km gelaufen

von der Zündung habe ich keine Ahnung, also Werkstatt

Nebenluft, Bremsenreiniger hab ich schon versprüht, keine Veränderung

ohne Choke ist bei 55 Schluß, mit Choke läuft er über 65

hmm, ich weiß es nicht, würde aber auch auf ne verstellte Zündung tippen

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• :eek: nich in `ne Werkstatt :eek:

schon gar nicht bei `ner U-Zündung

kauf dir einen OT-Finder und eine Fühllehre und bring es dir bei

wenn man das System verstanden hat ist es sehr einfach

und wenn du es selber kannst, kannst du es wesentlich einfacher pflegen und nach deinen persönlichen Ansprüchen einstellen als irgendeine Werkstatt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Problem besteht noch immer. Zündung habe ich kontrolliert und stimmt. Hab jetzt noch einen anderen Vergaser getestet, aber keine positive Veränderung.
    Dann kam mir der Gedanke mit dem Zündkabel. Am Kerzenstecker war es in Ordnung, allerdings an der Zündspule total oxidiert. Hab erstmal ein Zündkabel vom Auto genommen, läuft auch nicht besser. Aufgefallen ist mir folgendes:

Das Zündkabel wird ja in den Kerzenstecker eingeschraubt, da ist ein Gewindestift vorhanden. Bei meiner Zündspule ist das nicht so, kann das Kabel reinstecken und mit der Kunstoffmutter festziehen. Der Gewindestift fehlt dort, oder ist in der Spule keiner vorhanden?????

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Kolben und ZYlinder sind Ok. Habe den Kolbenbolzen, das Nadellager und die Fußdichtung gewechselt. Es sind keine Riefen zu erkennen. Nach dem Wechsel läuft der Motor zwar ruhiger, aber halt leider nicht besser.

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Hab die Zündspule gewechselt, der Stift war weggebrochen. Jetzt läuft der Roller deutlich besser, mit Choke zwar trotzdem schneller, aber ohne wenigstens 60. Werde mir noch einen neuen Simmerring für die Kurbelwelle besorgen und den tauschen. Vielleicht ist das Problem dann behoben.

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!