Einlasskanäle nicht vollständig geöffnet?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich habe heute mein neues Steuerzeiten bearbeiteten 60ccm Zylinderkit an meiner S51 verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Kolben im unteren Todpunkt ist, zwar der Auslasskanal ganz offen steht, aber die Einlasskanäle beide noch teilweise vom Kolben verdeckt werden (ca. 2-3 mm) Ist das normal?
    Danke im Voraus!
    MfG

• Überströmkanäle.
    Dieser Effekt entsteht durch die größere Bohrung.
    Das lose Zusammenstecken (bei unterschiedlichen auf den Markt existierenden Dicken von Fußdichtungen) kommt noch erschwerend mit hinzu.
    Wieviel mm jetzt \"normal\" ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen (dafür ist zu lang her wo ich das letzte Mal so ein Teil verschraubt habe). Jedenfalls mußt du den Zylinder wenigstens mit 2 Muttern über Kreuz anziehen, damit die Dichtung auf Block geht (vielleicht hast du ja auch nur ne Dünne - da ruckt sich natürlich nicht viel) und du die Sache halbwegs gescheit sehen kannst.

Du kannst den Kolben mit Gefühl anpassen d.h.aber trotzdem es muß Einiges \"weggefeilt\" werden (nicht nur an der Kolbenkante).
    Gefahr hierbei - Einbußen bei der Verdichtung.
    Also wenn du es richtig machen willst, mußte per Überlaufmethode das Ausgangs- und Endvolumen deines Kolbens bestimmen und ggf. den Deckel korrigieren.

Allerdings hätte das Alles schon mit beim SZ-Tuning berücksichtigt werden müssen (&ist es vielleicht auch schon) - deswegen Rücksprache mit dem Ersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!