Kolbenfresser oder Getriebeschaden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi alle miteinander!!

Ich habe mal wieder ein Problem was mich zur Weissglut bringt.

Also ein paar Daten

- S51
    - 4 Gang
    - E Zündung
    - Vergaser 16 N 1 - ?

Gut dann fang ich mal an zu erklären.

Meine Freundin ist mit der Simme ganz normal gefahren, über Nacht abgestellt. Nächsten Tag wollte sie ankicken, aber der Kickstarter lies sich nicht nach unten treten. Das Anschieben ging viel zu schwer.
    Also schlussvolgerung \"Kolbenfresser\", dachte ich!
    Ich also hin und probiert, das ende vom lied!
    Es geht verdammt Schwer anzutreten, mit ein bisschen mehr Kraft bewegt sich aber der Kolben, Anschieben das gleiche.
    Das Komische daran, jetzt geht die Scheisse los, alles was ich schon ausprobiert habe.
    - Anschieben mit gezogener Kuplung, geht auch nicht
    - Zylinderkopf ab, Kolben sieht noch gut aus und bewegt sich einwandfrei, Der Zylinder sieht von innen auch noch gut aus, also keine riefen gar nichts
    - Zylinderkopf rauf, der Kolben bewegt sich immer noch ohne Probleme
    - Zündkerze rein, der Kolben bewegt sich nicht mehr, ohne mehr Kraft aufwand, also wie am Anfang, Zünkerze raus, Kolben bewegt sich ohne Probleme, Zündkerze nur ein Bisschen rein, Kolben bewegt sich nicht mehr.
    - Auspuff ab, Problem ändert sich nicht
    Fazit: Wenn der Kolben am Verdichten ist, geht er sehr Schwer, geht er wieder nach unten, bewegt er sich ganz einfach.

Meine Frage, warum muss ich immer die Scheiss Probleme kriegen, die so schwer zu lösen sind, nein war ein Scherz.

Meine Frage, was kann es sein! Bin ratlos!!!!!!!!!!!!

• Kurbelwellenlagerschaden?

Unteres Pleullager eventuell schrott?

Würd mal kolben + Zylinder runter nehmen.

Während der Fahrt, gab es auf einmal laute, rasselnde Geräusche?
    Leistungsverlust?

Motoröl war drauf ja?

• Danke schon mal für die Schnelle Antwort

Während der Fahrt war alles ganz normal, sagt meine Freundin!! :rolleyes:
    Ich wollte mich am Wochenende nochmal ran setzten und alles auseinander bauen.
    Ist es schwer die Kurbelwellenlager oder Pleullager auszuwechseln?

• Nehm erstmal den Zylinder runter, und guck dir mal den zyli + Kolben genau an.

Hier eine Anleitung: http://www.akf-shop.de/pdf/Tipps_Zylinder.pdf

Kurbelwellenlager da muss der Motor gespalten werden.

Und Pleullager unten heißt das die Kurbelwelle ersetzt werden muss bzw. regeneriert.

Ansonsten wenn sich herausstell das ein Lagerschaden ist ,lässt du den Motor gleich mal vom Profi durchchecken und regenerieren.

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/20761

[f4]Aber nichts überstürzen, guck erstmal selbst nach woran es liegt.[/f4]

• Davor fürchte ich mich, vor Motorspalten, das ist doch eine echt beschissene Arbeit.
    Die Anleitung ist echt gut, Nur mit der Halterplatte am Motor um den Kolben zu fixieren, weis ich noch nicht wie ich das mache. Hatte schon mal den Zylinder ab und weis, was das für eine Scheiss Arbeit ist den Zylinder wieder drauf zu bekommen ohne sone Halterplatte.
    Bekommt man so was irgendwo?

• dann würde es sich ohne kolben und zyli aber auch nich problemlos bewegen lassen (wie er sagte)

schick ihn zum regeneirieren und dann kannste dir auch sicher sein, was es war

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!