Erster Gang hackt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hoi Leute,
    habe ein Problem und zwar hab ich das gefühl das die Kupplung nicht richtig trennt,
    denn jedes mal wenn cih in den ersten gang schalte ruckelt das Möp kurz nach vorne , bei allen anderen Gängen ist das nciht der Fall.
    Ist ne S51 B2-4
    Was soll ich jetzt am besten machen?

mfg
    Die-Ratte

• Im Besten Fall ist bei dir die Kupplung nur nicht richtig eingestellt...

bei mir war son ähnliches Problem...

ich hatte die Kupplung eingestellt... dann zum Simson-man gegangen und gefragt... weil die irgendwie komisch war...

mögliche Ursachen hat er dann gesagt...

- Lagerspiel nicht ausgeglichen
    - Reibbeläge u. Scheiben verschlissen...

als er den Motor dann aufgemacht hat, waren die Scheiben u. Reibbeläge hin! --> hat mich 25€ gekostet... aber dafür trennt die Kupplung jetzt wieder richtig!

Du solltest als erstes die Kupplung einstellen!

Zitat aus dem FAQ

Wie stelle ich meine Kupplung ein?

Für das Einstellen der Kupplung bei den Simson Motoren gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit besteht darin, daß durch Verdrehen der Stellschraube das vorgeschriebene Spiel* am Handhebel eingestellt wird. Ihr Herausdrehen verkleinert, ihr Hineindrehen vergrößert dabei das Spiel.
    Die zweite Möglichkeit wird angewendet wenn die Nachstellmöglichkeit am Handhebel für die Kupplungsbetätigung nicht mehr ausreicht. Dazu dreht man die Stellschraube wieder zurück und öffnet die schwarze Plaste Verschlußschraube (beim alten M53 oder M54 den Deckel mit den zwei Schrauben) am Getriebe heraus. Nach dem lösen der Kontermutter mit einem gekröpften Ringschlüssel oder Steckschlüssel wird die Druckschraube so weit nach rechts gedreht bis am Handhebelkein Spiel mehr vorhanden ist. Danach die Druckschraube wieder 1/2 bis 3/4 Umdrehungen zurück drehen und die Sicherungsmutter gut kontern. Jetzt am Handhebel noch nachregulieren.

*3-4mm Spiel: Spalt zwischen dem festen Teil des Kupplungsgriffes und dem Beginn des Kupplungshandhebels der ensteht, wenn der Hebel gedrückt wird. Und zwar bis zum sog. Druckpunkt. Das ist der Punkt ab dem der Hebel BEGINNT schwerer zu gehen.

Wenn du Glück hast, ist es mit der Einstellung behoben!

• In gewissem Maße ist das auch normal, die Ölbadkupplungen trennen nie zu 100%, das Öl lässt die Lamellen zusammenpappen und so wird durch das Öl noch Kraft übertragen ähnlich wie eine Visco-Kupplung, das ist umso stärker je dickflüssiger das Getriebeöl ist bzw. umso mehr drinne ist.
    Meine macht das auch im kalten Zustand, wenn das Öl dann warm ist gibt sich das, hatte ich auch schon an einem Sachs-Mofa, ist halt so ein Schönheitsfehler der Ölbadkupplungen.

Gruß
    Denis

• hey. ist es eigentlch sehr schlimm wenn das moped kurz ruckelt beim 1. einlegen?
    ich kenne das nämlich z.b. auch vom dnjepr- gespann, da ratscht es richtig beim einlegen und das is normal so.
    is auch bei manchen cross-maschinen so. das gleiche \"problem\" hab ich auch und bis jetzt hat sich keiner beschwert der mit meiner S 51 gefahren ist.
    oder mache ich mir damit das getriebe kaputt? meine kupplung kommt ziemlich früh aber wenn ich sie komplett gezogen habe schiebt sie nicht.

S 51: krawall im alltag...
    KR 51/2: tot zur zeit...

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!