Federbeine KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich hab da mal eine Frage:

Sind die Federbeine von der Kr51/1 vorne und hinten die gleichen?

Und wenn nicht, kann mir wer sagen, welche Federbeine ich für hinten dann genau brauche, und wo man die günstig und in guter qualität kaufen kann?

Meine Schwalbe: Kr51/1s BJ 1975

Welche Art von Federrung ist das? Feder, hydraulisch, reibungsgedämpft...

Erbitte schnelle Antwort

• Original hat ne S hydraulische DÄmpfer.

Wichtig, du kannst keine von einer S51 oder SR50 nehmen, denn die sind länger. Dann liegt deine Schwalbe ziemlich hoch und das sieht nciht gerade gut aus und du sitzt megahoch --> schlechtes fahrgefühl, denn ich hab hinten hohe drin.

• Also kann ich einfach ma be Akf oder so gucken, ob die welche da haben???

Ich wollt nur fragen, ob für vorne und hinten verschiedene dämpfer sind ^^

trotzdem danke

Mfg Buddha

• Also nochmal ^^

Ich hab nun mal die Länge von den hinteren Stoßdämpfern gemessen...

ca. 34 cm von Loch zu Loch...

Kann mir wer sagen, ob ma das bei Sausewind-shop.de oder AKF bestellen kann???

MFG

• Zitat

Wichtig, du kannst keine von einer S51 oder SR50 nehmen, denn die sind länger. Dann liegt deine Schwalbe ziemlich hoch und das sieht nciht gerade gut aus und du sitzt megahoch --> schlechtes fahrgefühl, denn ich hab hinten hohe drin.

Komplett falsch, wenn deine Schwalbe - und das sollte die KR51/1S sein, hydraulisch gedämpft ist (Metallhülsen) dann passen die hinteren Federbeine der S50,S51,SR50 auch in die Schwalbe hinten.
    Die vorderen Federbeine sind etwas kürzer. Einfach bei Stoßdämpfer Schwarz kaufen und beraten lassen - ich glaub der sogar günstiger als AKF und wesentlich kompetenter

• nein MArvin, die haben unterschiedliche längen.
    DU kannst keine von S51 udn SR50 an eine 2er Schwlabe bauen. ICh habs doch dran und ich kann überhuapt nicht fahren, weil die Schwinge soweit nach unten gedrückt ist, dass ich den Auspuff gar nicht richtig befestigen kann.

• Es gibt nur hydraulisch/ reibgedämpft.

Dort wo hydraulisch verbaut ist, hat der Rahmen (auch bei der /1) die passenden Aufnahmen für Hydraulische...

Es gibt keine unterschiedlichen hinteren hydraulischen Simsonfederbeine.

• Nein, du schreibst einfach nicht das Richtige.

Es gibt Hydraulische vorn (kürzer, weicher) und Hydraulische hinten (straffer, länger)

Die Hydraulischen hinten sind über alle Simsonmopeds hinweg mit gleichen Abmaßen.

Bei der KR51/1 kommt es nun darauf an, ob diese hinten hydraulische Dämpferaufnahmen hat - oder nicht.

Wenn nicht und man pfropft nun die Hydraulischen in die Aufnahmeposition für die Reibis, dann gibt eine ordentliche Höherlegung.

Es gibt einige Rahmenvarianten:

KR51/1 Rahmen nur Reibaufnahmen
    KR51/1 Rahmen mit Reib und Hydrau. Aufnahmen (KR51/1S und KR51/1 ab ca. `77)
    KR51/1 Rahmen nur mit Hydraulikaufnahmen (KR51/1S, KR51/1 letzte Bj.)

• Zitat

KR51/1 Rahmen mit Reib und Hydrau. Aufnahmen (KR51/1S und KR51/1 ab ca. `77)

Das ist so zu verstehen, das die KR51/1 S generell die hydr. Aufnahmen mit dran hatte - nicht erst ab 77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!