SR 50 Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Kupplung, d.h. ich kriege keine Gänge mehr rein oder z.B. nur die ersten drei oder nur dritten und vierten, etc. . Sie haken irgendwie. Kann es vielleicht an der Abtriebswelle(den Losrädern oder den Kugeln)? Weil immer wenn ich die Losräder ab habe oder keine Kugeln drin sind, läuft alles perfekt. Oder könnte es vielleicht an der Schaltwalze liegen.

Danke im voraus!

• Liegt es denn dann an der Kupplung? Bekommst Du denn ohne das Ziehen der Kupplung die Gänge rein?

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Ehhhhh wie jetzt ??????

Wieso hast du ein Problem mit der Kupplung ????? und bekommst die Gänge nicht mehr rein und hast Probleme mit den Kugeln ????

Ist der Motor noch zerlegt ??? oder wie kannst du sonst das Problem auf die Kugeln schieben ?

Und ansonsten hat die Kupplung doch grundsätzlich erst mal nichts mit der Schaltung zu tun. ?

Noch mal langsam zum mitdenken. Wie äußert sich das Problem.

• Moin,

als erstes, ich bekomme die Gänge eigentlich garnicht rein. Egal
    ob ich die Kupplung ziehe oder nicht. Es ist in etwa wie oben erwähnt.
    Ich habe meinen Motor vor einiger Zeit demontiert um neue Dichtungen und Simmerringe einzusetzen und als ich ihn wieder zusammengebaut habe bekam ich keine Gänge mehr rein.
    Ich habe danach dann eine Reparaturanleitung benutzt und alles so wieder zusammen gebaut wie es beschrieben ist, aber es funktioniert nicht. Danach habe ich alles mögliche noch getestet, aber es geht nicht. An bekomme ich den Motor noch, ich kann nur nicht schalten.

Deswegen habe ich auch alle Losräder mal demontiert. Wenn sie ab sind bekomme ich alle Gänge ohne Probleme rein. Das gleiche gilt wenn ich die Kugeln raus nehme. Deshalb vermute ich irgendwie das es daran liegen könnte.

Ich hoffe das reicht um mir evtl. zu helfen.

MfG, und danke!

• Nur mal so Nebenbei gefragt: Hast Du die Schaltung denn wieder eingestellt nachdem Du den Motor eingebaut hast?

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Das habe ich nätürlich gemacht. Genauso wie es sein sollte habe ich den Abstand auf 46,6 mm eingestellt. Aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch andere Maße getestet aber das bringt auch nichts.

Wisst ihr vieleicht noch eine Lösung?

Danke!!

• Ich verstehe das Problem aber immer noch nicht..... ????

Wenn keine Loseräder mehr drauf sind und keine Kugeln mehr drin sind, so ist doch der Motor noch zerlegt , oder ???
    Und dann läßt es sich schalten ????? Na was denn ??? da kann sich nichts mehr schalten lassen. Es bewegt sich maximal noch die Ziehkeilwelle, weiter tut sich aber nichts.

Sind dann die Kugeln draußen, die Loseräder wieder drauf, so ist das Ergebnis immer noch das gleiche. Ein Schalten ist technisch unmöglich ???

Erst wenn alles wieder drin ist, so sollte ein Schalten möglich sein, denn die Kugeln sollen ja die Kraft übertragen.

Und natürlich muß dazu der Motor auch wieder komplett zusammengesetzt sein .

Also was geschieht denn nun beim Versuch des Schaltens genau und wo versuchst du zu schalten ???
    Direkt an der Ziehkeilwelle , am Konus für den Ganghebel, oder komplett zusammengebaut ?

• An der Ziehkeilwelle versucht, an der Schaltwalze und komplett zusammengebaut. Natürlich war auch alles so zerlegt das es hätte gehen müssen.
    Das mit den Kugeln und den Losrädern war so gemeint, das sich die Ziehkeilwelle nur bewegen lässt wenn eines von beiden fehlt. Natürlich nicht, das ich die Gänge hoch und runter schalten wollte während der Motor läuft. Das ist klar, das dann keine Kraft übertragen wird.
    Es gehen irgendwie nie alle Gänge rein. Oder ich bekomme z.B. den ersten nicht rein.
    Deshalb habe ich ja auch andere Abstände als 46,6 mm getestet.
    Und egal welchen Abstand ich habe mindestens, "ein Gang" geht nicht. Wenn es dann z.B. der zweite ist, kann ich auch nicht mehr zum dritten und vierten weiterschalten. Oder der erste geht nicht und ich kann nur den zweiten, dritten und vierten schalten.
    Es kommt auch vor das sich gar nichts mehr bewegen lässt.

Aber ich hatte auch schon mal das Glück, das es für fünf Minuten funktioniert und dann geht wieder gar nichts mehr.

Ich hoffe ich konnte es vielleicht jetzt verdeutlichen ansonsten fragt ruhig weiter. Die Hauptsache ist mein Roller läuft bald wieder.

MfG!

• Ja aber wie du die Versuche beschreibst kann es doch fast nicht gehen .

Wenn du direkt an der Ziehkeilwelle versuchst zu schalten, dann muß ja der Rest danach noch ab sein, sonst kann der Versuch nicht funktionieren. Und wenns da schon nicht funktioniert, dann sind alle anderen Versuche auch zwecklos.

Also fangen wir an dieser Stelle an.
    Ist die gesamte Welle wirklich richtig eingebaut und die Loseräder alle mit den entsprechenden Zwischenscheiben montiert ?
    Nun muß sich die Ziehkeilwelle eigentlich bewegen lassen. Unter Umständen natürlich nur, wenn auch ein wenig Fett oder Öl für die Leichtgängigkeit (vor allem der kleinen Kugeln) sorgt und evtl. sind hier auch ganz leichte Drehungen der Loseräder nötig. Wenn das nicht geht, dann wird wohl die Ziehkeilwelle oder die Kugeln Schrott sein. Und es geht eigentlich auch nicht so ganz leicht. Also ein bischen Werkzeug kann auch schon zum Schalten nötig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!