Schwalbe ausser Kontrolle!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo,
    hab mir vor zwei tagen endlich wieder eine schwalbe zugelegt. über ebay, alles lief super, der verkaufer war sehr nett und seriös. ich bin auch eine kleine runde gedreht und alles war ok. also aufladen und ab nach hause.


    jetzt habe ich heute die erste größere runde gedreht und bin entsetzt: verlagere ich mein gewicht nach vorne, oder gehe stärker in die bremsen, so fängt das vorderrad an zu schlingern und die schwalbe schaukelt sich auf.
    ebenso ist es, wenn ich den lenker während der fahrt hin und her wackel. ohne kraftanstrengung würde sie sich wieder aufschaukeln.


    habe mal was von ausgeschlagenen gummilagern gelesen, aber leider konnte ich über die sufu nichts finden.


    was kann das sein? und falls ich was ersetzen muss: was muss ich schonmal bestellen? das ding muss schnell wieder vernünftig laufen!


    tja... und was mach ich mit dem ebay-verkäufer? denn laut seiner beschreibung gab es am roller keinerlei beanstandungen!



    beste grüße,
    DS

  • ok, mal für dummies: wie ziehe ich das lenkkoplager nach? die silentbuchsen zu wechseln soll ja eine scheiss-arbeit sein hab ich gelesen. da werde ich hoffentlich drumherum kommen. tja, die stoßdämpfer könnten es auch sein. was nicht in der auktion stand: die sind gekürzt. aber nur wenig, konnte man auf den bildern (im nachhinein) nur erahnen.


    gruß,
    DS

  • Alles klar, Stoßis sind ein fall für den Müll..auch wenn es nicht daran liegt :a_bowing:



    Lenkkopflager nachziehen, ganze einfach :b_fluester:
    Unter der Abdeckung vom Lenker siehst du eine Recht große Mutter, die auf du einfach nur nachziehen musst...


    Sorry, mir fehlen gerade Bilder und Fachausdrücke *rofl*

  • Moin,


    was auch noch sein kann ist, dass der Schwingenbolzen tot ist, wenn der durch Sand und Dreck eingelaufen ist, kommt es da auch zu Spiel. Klemm doch mal dein Vorderrad zwischen die Beine und wackel am Lenker, wenns dann irgentwo im Vorderbau klappert ist was faul.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Stimmt, das hab ich vergessen!
    Ist aber meißt das Radlager :b_wink:


    Den im Normalfall dreht sich ja nur der Außenring vom Lager und nicht der Innenringe vom Lager auf dem Bolzen :b_fluester:
    Möglich ist es aber!

  • ...also im ersten Schritt würde ich erstmal alles Nachziehen...
    (Stoßdämpferschrauben, Schwingenmuttern, Lenkkopflager)


    Damit ist das oft schon gegessen.

  • @ Nico:


    Schwingenbolzen mein ich, der Bolzen der die Schwinge am Träger befestigt.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • jo jetzt wurde eigentlich alles gesagt bis auf das ich das wechseln von silentbuchsen nicht als eine mühsame arbeit ansehen ... mit einer vernümpftigen presse oder schraubstock geht das eigentlich ganz easy nach ien paar versuchen

  • Vor kurzem hatte mein Kumpel so was, auch so ein Geschlinger beim Kurven fahren, haben alles nachgesehen Lenkkopflager usw.!


    Aber wir hatten uns dann mal das Schutzblech angesehen, da war der der Rahmen der das Schutzblech und die Schwinge mit dem Vorderrad hält verfault.


    Der linke Stoßdämpfer war rausgerissen aus der oberen Halterung und der ganze Rahmen war schon stark angegangen, haben das teil gewechselt und jetzt läuft sie wieder einwandfrei!

  • Das Teil heißt Schwingenträger und wird bei den meisten \"Neuafbauten\" völlig außer acht gelassen. Dabei ist gerade dieses Teil sehr Rostanfällig, da es immer im Spritzbereich liegt, und innen eher Mangelhaft versiegelt ist. Ich habe meinen verzinken lassen, wobei auch ein Tauchen in Farbe sehr ratsam ist, wichtig ist, der muss innen wie außen fett eingejaucht sein.




    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • ...ein weiterer wesentlicher Punkt ist, das viele die Neigung haben mit \"Mittelchen\" die Ablauflöcher zu zuschmieren.


    Man muß dazu sagen das sich die Bauform des Kastenträgers mehrmals geändert hat.


    Aber rostanfällig sind sie alle!


    Wenn verzinken - dann nur galvanisch oder spritz(was eigentlich kein richtiges Verzinken ist - aber trotzdem schon mal hilft).


    Aber recht hat der Low - dem Teil wird wirklich zu wenig Zuwendung gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!