Mehrere Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mir kommen seit ich hier im Forum mitlese so einige fragen auf. Die zwar hier nicht alle rein passen aber ich lasse sie hier jetzt trotzdem mal mit stehen.

1. Passt auf eine 53mm Motorausbohrung auch ein 70ccm Zylinder.
    2. Wird beim Motor ausbohren einfach nur das Loch größer gemacht oder noch mehr.
    3. Was hat dieses die Teile müssen zueinander passen auf sich bzw. wie kriege ich raus ob sie zueinander passen.
    4. Passt ein 60/4 BVF, 19N1(80er HD), Luffi nach SM, AOA2 und ne Vape zueinander?

und als letztes: Wenn ich den Kubblungskorb entfernen will. Und die große Mutter außen löse aber sich das ganze Packet mitdreht (also das was in den Korb drin ist) was ist da kaputt.

• 1. nein, gehäuse-dmr. muss 50mm betragen
    2. wenn du damit die gehäusebohrung meins ja, das kann man wenn man nicht grade aufentzug ist auch mit nem drehmel machen...
    3. zuning grundlagen lesen und bücher durchkauen...das ist zuviel um es in eine antwort zu fassen...
    4. 60ccm mit 19mm gaser und AOA2 sollte gehen...

und zum schluss...nö, nicht unbedingt gang einlegen hilft aber unheimlich...
    solange sich der ganze kupplungskorb dreht...sollte nix defekt sein...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• 1. ja, dann wenn du einen Zylinder der letzten Simsongenerationen benutzt, dort hat die LB ein Aussendurchmesser von 53mm

1.a) Die meist vertriebenen (im Sinne von verkaufen :laugh: ) Zylinder, sind jedoch mit 50er Laufbüchse.

1.b) jetzt wirst du sagen - ja warum soll den bei 53mm Bohrung kein 50er LB mehr reinpassen, besser wäre das Wort zusammenpassen... das liegt daran, weil die Toleranzkette im Motor zwischen Kurbelwelle - Gehäuse - Zylinder durch die Bohrung gebildet wird. Wenn du jetzt noch 1,5mm Toleranz mit drauf bringst, dann haut da alles nimmer richtig hin - z.B. ist es häufig so, das dann das Pleuel an den Kurbelwellenwangen schleift.

In Überleitung zu 2. ... wie oben steht sollte somit eigentlich ziemlich genau gearbeitet werden, ich hab jedoch auch schon die verrücktesten Bastelleien gesehn, wissenschaftlich ausgedrückt reicht deren Funktionsweise dann wiederrum in die nicht zu unterschätzende Stochastik :shocked:
    Man kann das auch Ausdremeln, aber dann sollte man sich wirklich Mühe geben und auch bissel Gefühl für die Sachen haben.

3. [meine Meinung] Nur durch Probieren [/meine Meinung]

4. das könnte passen, wobei ich selber jetzt nicht mal weiß was ein SM Luffi ist (schlägt man den :eek: ? )

• ...ja war so doch nur Sprrraß
    Weil ich doch immer diese besitzanzeigenden Kürzel so witzig finde.
    Früher hat jeder Schrauber fast das Gleiche gemacht.

Demnach müßte es tausend Maier, Schmidt, Rudolf, Breitner... etc. Luftfilterumbauten geben :glowface:

Kann man sich nur bekrümmeln, wie paar Löcher plötzlich Namen und Besitzansprüche bekommen :rotate:

• Zitat

Original von Dr.B:
    Welche teile sind den gut für einen umbau auf 90ccm wenn man nicht gerade Geldscheißer in Keller hat?

und wenn dir das ebenso konkret wie deine ersten Fragen beantwortet wurde dann fragst du nach dem setup für 105ccm? :rolleyes:
    Auf was willst du überhaupt hinaus?

Zu solchen Abstimmfragen hilft dir die Suche auch oftmals weiter //www.simsonforum.de/apboard/search.php

Nico

• Ich muss jetzt aber nochmal hier ansetzen. Und zwar geht es um die KW.
    Was für eine würde man denn nehmen ich hab jetzt oft gelesen das ne normale 70er das tut. Aber es gibt ja auch nicht die 70er in der Sport ausführung. Oder dann die z.B. die Rennwellen von RZT.
    Deswegen würde ich gerne wisse welche den nun dafür geeignet ist

• Also wenn ich eine hohe Kompression haben will sollte ich auf eine bessere Welle zurück greifen?
    Wie ist den die Sport KW S70 bei akf so von aussehen her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!