5-Gang-Getriebe Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also hab mir in 5gang getriebe gekauft und eingebaut !

Heute probiert es ging nur der erste und zweite gang ! Ich habe probiert das Getriebe einzustellen aber wenn der 2 3 und 4te ging bekam man den ersten nicht rein !
    Könntet ihr mir Tipps geben um dies zu beheben, bitte !

• Frach ma den SCHWARZFAHRER, der ist MOD hier. Der kennt sich damit bestens aus!!!

• das ist ein altes problem bei den 5 gang getrieben...
    zunächst musst du das spiel aus der schaltwalze nehmen, dazu kann man eine 1,5mm anlaufscheibe (vom kolben) kleiner schleifen und benutzen, geht gut, dann musst du die klauen bearbeiten die in die schaltwalze greifen, die müssen innsgesammt 1mm schmaler werden... (so wird der schaltweg verlängert und der haken kann greifen...)

kannst auch mal bei sf.net schauen ge dibt es das thema definitiv schon...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Ola,

Ein Maß gibt es da nicht.

Wichtig ist das die Schaltwalze gut ausgeglichen ist. Meistens reicht eine 1mm Scheibe.
    Teilweise muss von 0,2-0,5mm noch ausgeglichen werden.

Faustregel:

Einstellung immer im ersten Gang:

Mutter nach rechts: 1. Gang läßt sich perfekt schalten, alle anderen fliegen raus

Mutter nach links: Alle laßen sich perfekt schalten, 1. Gang fliegt raus.

Du musst mit feingefühl das Zwischending finden...

MfG Robert.

• der 1 bis 4te gang geht bloß der 5 geht net nei ! soll ich da jetzt so lang dran rum feilen bis es geht oder gibts da einen Trick ?

danke im vorraus :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!