Falls du deutlich über 7nm gehen willst (wüsste allerdings nicht warum), solltest du langmuttern verwenden, sonst gibt entweder Mutter oder Stehbolzen auf..
Zylinderkopfmuttern anziehen, wieviel Drehmoment
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Habe Sechskantmutter mit Bund DIN 6331 Höhe 1,5 x d, Bundscheibe ist geschliffen glatt aus dem Werkzeugbau.
Für die Drücke finde ich 6-7 NM zuwenig Bolzen sind im Alugehäuse mit Helicoil und eingeklebtStiftschrauben sind F-Klasse 10,9.
-
7Nm. Diese Vorgabe ist ja nicht willkürlich gewählt.
-
Was bei 7NM nicht dicht wird, wird auch bei 20NM nicht dicht. Falls Undichtigkeiten der Grund für den Gewaltakt sind, plane lieber den Zylinderkopf.
-
Ja sind Werksangaben für Standart Motoren.
Aber einen 85 ccm Tuning Motor. Ein 100 ccm Kart Rennmotor ist mit 28 NM angezogen worden.
Honda MT 8 125 ccm 25NM -30 NM.Basis-Anziehdrehmomente Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm*SW = Schlüsselweite -
Du dann knall den Rotz doch fest wie du willst. Du fragst hier nach Werten und wenn Die dir nicht passen machst du hier nen Fass auf.
-
MEINE FRAGE war Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben M 6 bei 80ccm Motor
Ich sage allen für ihre Tipp's nochmalDANKE
MfG -
7Nm? War ja bei der S70 auch so....
Edit: was will man da mit 10.9er Schrauben? Dir haben wir an unserer 1200 Tonnen Presse auf Arbeit
-
Da 80ccm nicht für Simson Motoren vorgesehen sind, gibt es keine Herstellerangabe. Ansonsten, getreu dem Motto von Röhricht "Nach fest kommt ab". Ich zieh Köpfe schon immer an, indem ich die kleine Ratsche so anfasse, das ich den Daumen auf der Drehachse habe und dann halt, nach Gefühl, fest. Wichtiger als das "anknacken" ist, das man es über Kreuz tut. Ich hatte noch nie einen undichten Kopf. Bis 70ccm
-
Ja und dann kommt der elastische Moment des Stehbolzens und man denkt noch etwas noch etwas und dann der plastische Moment und dann reißt dir der Stehbolzen ab...
7Nm hätte ich gesagt ...
-
Habe sicher schon 100 Stehbolzen angezogen und nie den elastischen Moment gefühlt. Ich glaube, dazu reicht die Kraft auch nicht, wenn man den Daumen auf der Drehachse hat (kürzest möglicher Hebel). Langtuning zieht einen schönen Vergleich im Montagevideo zum 60Reso "so fest, wie man die Handbremse zieht"
-
Nach wie vor 7Nm. Ob 50ccm, 60ccm, 63ccm, 70ccm, 77ccm, 80ccm, oder 85ccm...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!