Star SR4-II

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich hab seit Dezember ne SR4-II von 1966. Sie lief schon ganz ok, als ich sie kaufte, allerdings war die Schaltung etwas hakelig, die Kupplung schleifte, sie rußte usw. Ein Kumpel von mir, der n bisschen Ahnung von Simsons hat, meinte, bei so nem alten Teil sollte man schon mal den Zylinderkopf und den Vergaser saubermachen, das Getriebeöl wechseln usw.
    Also haben wir sie in seine kleine Werkstatt gebracht und Folgendes dran gemacht:
    Vergaser ausgetauscht (allerdings ist der jetzt verbaute auch ein gebrauchter, kein neuer), Schwimmerstand eingestellt (28 bzw. 32mm), Luftfilter neu geölt, Zylinderkopf und Kolben gereinigt, Zündkerze gewechselt (ist aber auch ne gebrauchte), Getriebeöl (war viel Abrieb drin zu sehen) gewechselt, Kupplung und Schaltung neu eingestellt.
    Danach sprang sie erst gar nicht an. Dann haben wir den Luftfilter abgemacht und dann ging sie an, allerdings erst nur mit Choke. Nach ein paar Versuchen auch ohne. Das Rußen ist weg und die Kupplung schleift jetzt auch nicht mehr (bzw. minimal). Allerdings gibt es folgende Probleme: Sie dreht nicht richtig hoch, nimmt Gas nur mit Verzögerung an und säuft sehr leicht ab. Deshalb steht sie jetzt auch erstmal weiterhin bei meinem Kumpel, statt mich durch die Stadt zu tragen;-).
    Hat jemand nen Tipp, was wir noch versuchen können?
    Grüße, Niko

• In solchen Momenten denk ich immer, warum nicht mal die 15Euro ausgeben und einen Simson Ratgeber kaufen...

Bevor der Luftfilter geölt wird, sollte der erstmal richtig gereinigt werden, aber warum wurde denn der Vergaser gewechselt?

Der Tank muß auch mal abgemacht und ordentlich durchgespült werden...

Lieber nedd soviel rumpfusche.

Also im Kalten startet man ein Moped mit Choque.
    Wenn es warm ist, dann läuft es auch ohne.

So und dann wird von 2 Wegen geschaut:
    Erstmal Gaser reinigen und Einstellungen (Schwimmer) prüfen.
    Ist Tank und Gaser gereinigt, Verstellen am Vergaser bringt nix, dann wird halt mal nach Zündung geschaut, selbst wenn die funkt wie ein kleines Wunderwerk muß der Zündzeitpunkt nimmer passen (wer sagt denn das Moped nicht einfach nur aus diesem Grund früher einmal beiseite gestellt wurde? ).
    Da gilt zu OT 0,4mm Unterbrecherabstand & 1,5mm vor OT (von mir aus auch 1,6) hebt der sein Beinchen.
    Anleitungen über Abrissmarkierungen nützen die nix, weil der Motor Bj.66 keine hat (die sind erst ´74 eingeführt wurden ?) )

Prinzipiell gilt, drehst du die Grundplatte im Uhrzeigersinn, dann gibts mehr Frühzündung, entgegen gibts méhr Spätzündung.

Der Simsonmotor -ohne Modifikation- ist relativ gutmütig ein Treffer von 1,5 +/-0,1mm vor OT reicht, damits gut funktioniert.

...achso, geht ja weiter, sowie du schreibst müßte es ja einen Funken geben, also läßt sich erstmal defekt Zündspule und Kondensator ausschließen...

Könnte es im schlimmsten Fall an den Wellendichtringen liegen. Sind diese undicht geworden, können sie Luft oder Getriebeöl ins Kurbelgehäuse lassen - dabei wird natürlich das Gemisch verändert, allerdings nicht vorteilhaft....

Wenn das dann der Fall seien sollte, dann hilft nur noch eine Motorregeneration (zumindest eine kleine, bei der Wellendichtringe und Lager gewechselt werden)

Weitere Fehlerquellen:
    - zugesetzter Auspuff
    - eingebrannter Unterbrecher
    - hirnverbrannter Bastelwahn :confused: :censored:

...und immer dran denken, man lernt nie aus...

edit: dieses Forum verfügt über eine editierfunktion :b_tossing_coin:

[Edit]

Zitat

edit: dieses Forum verfügt über eine editierfunktion :b_tossing_coin:

Ja, das sieht aber immer bissel nach Sinn & Aussageretouschierung aus (durch neues Posten, bleibt die Aussagenhistorie erhalten :smile: ), außerdem hatte ich schon mein guten Nacht Bier getrunke und war ein bissel voreilig mit dem Posting abschicken....

• Zitat

Original von Marvin:
    Wenn das dann der Fall seien sollte, dann hilft nur noch eine Motorregeneration (zumindest eine kleine, bei der Wellendichtringe und Lager gewechselt werden)

Wenn du Lager u WeDi´s neu machen als \"kleine Regeneration\" bezeichnest, was is dann für dich ne \"große\"?

niko:
    Wie Lager u WeDi gewechselt werden, kannste auf meiner HP nachlesen. Anhaltspunkt für dich: Du hast nen M53, keinen M541.

Gruss

Mutschy

• der vergaser wurde gewechselt, weil der alte verharzt war.

die zündung kommt nich in frage, da die star ja vorher lief und wir an der zündung überhaupt nichts verstellt haben.

die schwimmereinstellungen haben wir geprüft

• Wenn der Vergaser verharzt ist lässt sich das alles Reinigen, neue Dichtungen rein zur Not auch neue Bedüsung dann ist er wieder wie neu soviel dazu, warum mehr Geld ausgeben als nötig.

Hast du die Zündung überprüft? Selbst wenn sie vorher ging irgendwann kann sich immer mal was verstellen, deshalb sollte man nochmal nachschauen und kontrollieren.

Es ist echt ratsam wie oben schon erwähnt das Buch zu kaufen, da kann man viel nachlesen ist gut beschrieben mit Bildern sollte jeder Schrauber daheim haben.

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!