Hallo Leute,
wollte mal fragen, ob ich nen Digitaltacho auch am Roller ohne weiteres verbauen kann. Das heißt ob ich das alles an die \"dicken\" Scheibenräder dran kriege.
rollerfan
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo Leute,
wollte mal fragen, ob ich nen Digitaltacho auch am Roller ohne weiteres verbauen kann. Das heißt ob ich das alles an die \"dicken\" Scheibenräder dran kriege.
rollerfan
Ja, ich (und viele ander auch) haben sich ein stück einer alten Fahrradspeiche genommen, dies gebogen und an einer der drei Schrauben am Rad und am Ventil festgemacht. (Schweer vorstellbar ohne Bild
)
Den Geber dann an der Speiche befestigen.
Ich such mal bei Gelegenheit ein Bild dazu raus.
Hy,
schau mal auf diese Seite hier. Da ganz runter scrollen bis die \"Magnetschrauben\" kommen.
Da kannst du dir die passene (vom gewinde und länge) raussuchen und diese evtl. an deiner SR in die Felge verbauen. Damit geht das sicherlich auch, musst nurnoch den Abnehmer nahe genug an diese Schraube bekommen ![]()
es geht, ist aber mit mehr aufwand verbunden. als erstes besorgst du dir ne alte festplatte. kann auch ne kaputte sein. daraus gewinnst du einen magneten (festplattenmagneten sind die stärksten für normalsterbliche erhaltbaren festmagneten). den magneten pappst du an die felge.möglichst ans hinterrad, da sieht man das ganze nicht so. dann nimmst du den sensor vom tacho und schaust, wie weit du maximal von dem magneten weg sein kannst, damit er noch auslößt. man hört den sensor klicken, wenn er auslößt, muss also n bischen ruhig sein, wenn du dass machst. dann baust du dir n abstandsklötzchen zur schwinge für den sensor. zum schluss befestigst du sensor mitsammt abstandsdings mit kablebindern (möglichst schwarzen^^) an der schwinge, und zwar so, dass der magnet dran vorbeikommt=)
fertig.
achja, wo du den tacho unterbringst musst du dir auch noch überlegen, musst in jedem fall das kabel vom sensor zum tacho verlängern, bzw durch ein längeres ersetzen. ganz normaler klingeldraht tut es da auch.
![]()
@ Henne,
ja so ein Bildchen wär echt nicht verkärt kannst mit ja mal bitte eins rauskramen ![]()
*rolelrfan*
Ich hab nochmal in Ruhe im Internet geguckt und bin auf nen Digitaltacho gestoßen, welcher kabellos funktioniert.
Er kann sogar bei Nacht in Anspruch genommen werden kostet aber leider 40€.
http://cgi.ebay.de/SIGMA-FAHRR….m118.l1247QQcmdZViewItem
(gibts auch bei AKF)
ZitatAlles anzeigen
Original von rollerfan:
Ich hab nochmal in Ruhe im Internet geguckt und bin auf nen Digitaltacho gestoßen, welcher kabellos funktioniert.
Er kann sogar bei Nacht in Anspruch genommen werden kostet aber leider 40€.
http://cgi.ebay.de/SIGMA-FAHRR….m118.l1247QQcmdZViewItem
(gibts auch bei AKF)
Das würde ich nicht empfehlen, oftmals gibt es Störungen wegen der Zündung...
Wieso? Was hat das denn mit der Zündung zu tun?
Ich habe auch gehört, dass die recht ungenau sein sollen was ich mir bei dem Preis garnicht richtig vorstellen kann.
der starke storm im zündkabel bewirkt ein großes elektrisches feld, was dir funkwellen deines tachos stört.
Nicht der starke Strom sondern die hohe Spannung ist es die das elektrische Feld entstehen lässt. Strom fließt da so gut wie gar nicht.
Versuche zum Drahtlostacho gab es schon viele, meines Wissens nach sind alle gescheitert. Nimm die gute Kabelvariante.
sorry, doppelpost
ok, meinetwegen auch dass, hab da in physik nich so aufepasst(owohl ich bald mündliche abi prüfung mache =S)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!