10xxx - Berlin - jeden Donnerstag 20 Uhr - nu aba richtig!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ne ich nehm mir grad bissel schrauberauszeit auf kosten von alg1
    (wozu zahlt man sonst den scheiss jeden monat)....

Der Beitragssatz der Arbeitslosenversicherung beträgt derzeit 3%. Wenn ich davon ausgehe, dass du 2000,-€ brutto bei deinem Fahrradladen verdient hast, wobei das schon hoch gegriffen sein dürfte, dann hast du monatl. 60€ in diesen "Topf" gezahlt. Ich weiß also nicht, ob du dich berechtigt nach hinten lehnen kannst. Zudem sehe ich die Leistungen des Arbeitslosengeldes nicht als Lebensunterhalt bis zum Tod, sondern eher als Überbrückungsgeld.

• Ist es ja auch (das "ALG-I); denn es geht glaub´ nur ein Jahr (zumindest war das früher so, als ich das auch noch bis zum letzten Tag mitgenommen hatte, - bzw. noch länger, indem ich zwischendurch eine "Maßnahme" gemacht hatte, die noch etwas mehr brachte, wo ich aber wegen Krankheit praktisch nie war, und diese "Maßnahmenunterbrechung" nicht in das eine Jahr fiel, sondern dieses um die entsprechende Zeit verlängert hatte; danach war ich dann drei Monate weiter krank, zwar nicht mehr mit ALG, sondern auf Krankenkasse, die ich ja vorher ebenfalls einbezahlt hatte).
    Habe einige gekannt, die es immer so hingekriegt hatten, daß sie immer nur so lange gearbeitet hatten (mit entsprechenden Krankzeiten dazwischen), bis wieder Anspruch auf das eine Jahr ALG (heute I) da war; dann gekündigt worden "aus betriebsinternen Gründen" (so vermied der Arbeitgeber weitere Krankzeiten, die nie länger als fünf Wochen waren ...) und das eine Jahr mitgenommen. Dann alles wieder von vorne, bis irgendwann die Früh- oder Erwerbsunfähigkeitsrente kam.
    Noch Schlauere begaben sich in den öffentlichen Dienst und ließen sich im Alter von 27 Jahren verbeamten. Kurze Zeit später wurden sie dauerhaft erwerbsunfähig und wurden im Alter von plus-minus 30 Jahren "Pensionär" (und haben seitdem ein unbelästigtes Leben mit einigermaßen ausreichendem Auskommen).
    Ich war leider nicht so schlau und kam erst mit 47 aus der Mühle; hatte zwar so gut wie nie gearbeitet, habe aber dafür heute auch kein Geld.
    Muß jeder für sich entscheiden, wie er sein Leben regelt.
    Aber zum Glück braucht es für Simson-Fahren keine enormen Gelder.

• poss
    is ja nich so als wirde ich bis ins renten alter auf staatskosten leben ich mach das jetzt erstmal zwei dreimonate und dann wirds auch wieder so sein das ich meine 40-50 stunden wochen mache
    und so wie schwabe auch sagt is alg1 eh zeitlichb auf 1jahr begrennst und auch nur dann wenn man mindestens zwei jahr am stück arbeiten war
    (bei mir sinds nochn paar jahre mehr)
    also sehe ich es schon als mein recht mir die auszeit zu gönnen und nen bissel zu entspannen
    andre machen urlaub ich werd arbeitslos mein gott...

:_shoot1: wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht :_shoot2:

• ick werd erst wieder dahin :teufel: gurken, wenn die emme wiederbelebt ist und falk nich mehr dahin kommt.

• emma wird in der ersten aprilwoche zusammengesteckt...
    vorher hab ich dazu keine zeit

• wo fahrt ihr denn nu hin? ich würde ja eventuell in der pizzeria vorbei schauen, wenn ich wüsste wo ihr hin wollt.

• ja wäre wirklich mal gut zu wissen wos hingeht?

:_shoot1: wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht :_shoot2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!