reißgas und standgas?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

erst einmal sorry für die dummen diskusionen in meinem letzten thema ;)

SORRY! ^^

habe mein mobbed nun endlich aus der werkstatt wieder und musste fest stellen ich habe nun kein ordentliches standgas mehr...

gleich an der ersten kreuzung mit roter lampe kam ich zum stehen und musste das gas immer hoch halten, also mit \"spielen\"

...irgendwie wollt se ausgehen sobald ich vom gas runter gehe

..is im stand kein problem ...also nach m anmachen, aber wenn ich gefahren bin und zum stehen komme und ca. ne halbe minute später das gas los lassen sollte kakt se ab

... jetz meinte mein nachbar ich hätte reißgas und die haben normalerweise kein standgas...

-jetzt könnte das einerseits ja hin hauen weil es kommt direkt aus der werkstatt und die haben alles perfekt eingestellt...
    da werden die doch nicht das standgas vergessen haben ^^

-anderseits spricht ja jeder der S50 oder S51 fährt immer vom standgas (aber die sind ja alle reißgas) und außerdem
    ...wozu gibts dann am vergaser ne standgasstellschraube (keine ahnugn wie die heißt ...wird glaube ich auch schieberschraube genannt ^^)

klärt mich bitte mal auf!

und nun ne andere frage ...sind am S51 schwalbe blinker erlaubt? XDD

• Lass deinen Nachbarn quatschen...so einen müll hab ich schon lange net mehr gehört!

Natürlich hat ne S51 Standgas! Das hat mit Reißgas nichts zu tun (dieser begriff ist erfunden und bezeichnet den unterschied zwischen S50/51/SR50 Gasdrehgriffen und den von der Vogelserie)!

Bring sie zurück in die Werkstatt und lass es machen, wenn die alles schon gemacht haben, wird das auf garantie/Kulanz laufen!

Ansonsten sollte der vergaser eingestellt werden!
    Wie das geht, steht im FAQ :a_bowing:

Und....Nein, die S51 hat keine Blinker von der Schwalbe!
    Guck dir einfach mal nen paar bilder an!

Gruß, Nico

• also dankedanke erstmal

naja ich weiß ja das die da original nicht dran sind .. aber hier fährt so ne S51 im ort rum mit schwalbe blinkern dran ^^

deshalb frag ich

• Moin!

Lenkerendenblinker der Schwalbe passen an die S51, das is aber mit Umbauarbeiten (Loch in den Lenker bohren) verbunden, denn wie sollten die Blinker ohne Kabel blinken? Aber dass es geht, heisst noch lange nich, dass es auch erlaubt is. Es käme halt auf nen Versuch/Anruf beim TÜVer des Vertrauens an :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Grundsätzlich ist das zulässig, muß auch nicht eingetragen werden.

An Klein- und Leichtkrafträdern sind Blinker grundsätzlich nicht erforderlich, müssen aber, wenn welche dran sind, den Vorschriften entsprechen.

Laut Stvzo dürfen nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger nicht an beweglichen Teilen angebracht sein - sprich die Blinker die für hinten sind müssen fest am Rahmen sein, nicht am Lenker. Dieses gilt aber nur für Fahrzeuge ab 1987 (genau ab EZ 1.1.1987).

Diese Vorschrift gilt aber nur für Krafträder bei denen Fahrtrichtungsanzeiger ohnehin Pflicht sind.

Also unterm Strich: Bis Bj. 87 gehts ohne Probleme, ab 87 gibts zumindest \"Diskussionspotential\"

Wenn man zusätzlich aber noch hintere Blinker dranbaut (bzw die vorhandenen dranlässt), ist wieder alles in Ordnung - logisch das diese dann auch funktionieren müssen.

Chrom

• sehe da aber ein anderes Problem, durch die blinker am S51 die so nie daran vorgesehn waren am lenker wird das möped breiter... weiß jetzt nicht inwiefern das stört...weil eigentlich dürfen fahrzeuge doch nur so breit sein wie in den ppaieren steht und auch so geplant wurde oder??

• Ich sage dazu nur: Man darf alles außer erwischen lassen ... und wenn se einen anhalten is das doch kein ding die blinker schnell abzubauen...

[/sorry for spam]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!