Kerzenstecker funkt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend erstma!

Also ich hab folgendes Problem mit meim Moped (S50B2, Bj 78, U-Zündung (war schon so, weiß auch nicht warum, hat aber en Jahr lang prima funktioniert))

Bin vor ner Weile mit meim Moped gefahren und plötzlich wars aus- und das ne ganze Weile... zwei Monate oder so...hatte halt nicht wirklich Zeit für das Moped und außerdem war das Wetter sowieso Sch****. Letzte Woche hab ich dann mal wieder en bissel rumprobiert...so mit Motor warmföhnen, Starthilfespray usw :biglaugh::biglaugh: udn dann isse auch für zwei minuten gelaufen, aber auch ziemlich unrund...ist dann auch wieder von allein ausgegangen, obwohl ich leicht Gas gegeben hab.

Heute Abend hab ich dann wieder en bissel rumprobiert, mir ist dabei aufgefallen, dass ich keinen gescheiten Zündfunken hab, sondern nur wenn man relativ schnell den Kickstarter durchdrückt.
    Durch Zufall ist mir außerdem aufgefallen, dass ein Funke ca 2-3mm vom Kerzenstecker zum Zylinder springt, wenn man ihn entsprechend hinhält. Und gleichzeitig springt ein Funke zwischen den beiden Elektroden der ZK.
    Der Funke zwischen Kerzenstecker und Zylinder springt auch ohne dass eine ZK im Stecker wär!
    Allerdings hab ich einen richtig guten Funken wenn ich nur das Zündkabel an den Zylinder halte, ca 6-7mm!

Ich nehm ja mal an das es nicht normal ist, dass ein Funke zwischen Stecker und Zylinder springt?!
    Also an was kann das liegen?

P.S. Vielen Dank fürs lesen! :biglaugh:

• OK, das werd ich auf jeden Fall mal machen!
    Danke!

Aber kann es nicht auch sein, dass ein durchgescheuertes Kabel, welches an einem Pluspol angeschlossen ist, am Rahmen dran ist?

• nein, weil das getrennte stromkreise sind

• So, hab jetz en neuen Stecker (1kOhm von Beru) besorgt und ne neue Kerze (Bosch W3AC) aber das Problem ist immer noch vorhanden!
    Weiß niemand an was das sonst noch liegen könnte?
    Ich will endlich wieder Moped fahren.... :crying: ^^

• Also du sprichts jetzt davon, das von der außenhaut des kerzensteckers ein Zündfunke weg springt?!
    Das kann nur am kerzenstecker liegen!

Hast du mal den Zündfunken ohne Kerzenstecker geprüft?
    Wenn der ok sein sollte...dann versuchst du mal folgendes...

Kerzenstecker ab, und das zündkabel direkt auf die Zündkerze drauf stecken (das ist nur zum Probiern, und nicht für die ewigkeit)!

Sollte sie dann laufen, ist es defintiv der kerzenstecker :b_wink:

Gruß, Nico

Ps. Bei der nächsten bestellung kannste dir auch gleich die richtige kerze bestellen = Islolator 260 :b_fluester:

• OK danke, werd das mal ausprobieren...aebr wie gesagt der Kerzenstecker ist jetzt ja neu!
    Und ich weiß schon das ne Isolator 260 die Originalzündkerze ist, aber wir ham hier halt nen Boschservice und da hab ich halt das Zeug geholt....ich dachte wegen soner Kleinigkeit brauch ich nix bestellen... aber laut Zündkerzenvergleichstabelle ist die W3AC gleich wie die Isolator 260....

trotzdem vielen dank ma!

• aber du hast oben den \"knubbel\" abgeschraubt?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Den Elektrodenabstand auch auf 0,4mm eingestellt, wenn nicht vorhanden?
    Meine Erfahrung ist, dass ne Simse mit ner Bosch recht schlecht läuft.
    Zum testen sollte die es aber trotzdem tun...

Mach es wie gesagt: Zündkabel nen Stück abisolieren und das Stück um den Kerzenkontakt wickeln und dann testen...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Nimm mal nen NGK-Stecker. zwar nich orginal, funktioniert aber wenigstens :b_wink:

Wenn du es dann ganz besonders gut machen willst, NGK gibts mit unterschiedlichen Winkeln, nimm den der am ehesten in Richtung ZSP zeigt und Kabel so kurz wie nötig (so kurz wie möglich plus 1-2 cm Spiel)
    Neues Kabel schadet auch nix, nimm aber kein Silikon sondern son olles mit richtig Kupfer drin.
    Dann nur noch den Kontakt an der ZSP richtig sauber machen und alles sollte gehen.
    Ach ja, Elektrodenabstand Zündkerze 0,4mm, Bosch ist meist auf 0,7 \"voreingestellt\"

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!